Der neue TV-Sender der NÖN ist gestartet

| Tobias Seifried 
| 10.11.2022

Unter der Marke NÖN N1-TV steigt die Mediengruppe in den Fernsehmarkt ein.

Anfang September haben die Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) eine Offensive am TV-Markt angekündigt (LEADERSNET berichtete). Der bisher am Markt agierende Privatsender Niederösterreich 1 (N1-TV) mit den weiteren Fernsehsendern Schwechat-TV (SW1) und RT24 wird nun von der NÖN geführt und ist ab sofort in die Mediengruppe eingegliedert. 

Launch-Event

Der Sendestart von NÖN N1-TV wurde am 10. November im Rahmen eines feierlichen Events in St. Pölten gefeiert, an dem zahlreiche Prominente und Partner aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien aus ganz Niederösterreich teilgenommen haben - von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner über Gottfried Waldhäusl (Landesrat) bis hin zu Wolfgang Ecker (WKNÖ-Präsident). Moderiert wurde die Veranstaltung von Kati Bellowitsch.

NÖN-Geschäftsführer Michael Ausserer: "NÖN N1-TV ist mit seinen Schwesternsendern SW1 und RT24 der reichweitenstärkste niederösterreichische Privatsender. Er ist via Kabel und im Verbund mit R9 Regionalfernsehen auch via Satellit in ganz Niederösterreich und darüber hinaus empfangbar. Wir werden diese guten Reichweiten mit der redaktionellen Stärke der NÖN verbinden und weitere Synergien schaffen und unseren Kunden und Partnern ein höchst interessantes Werbeumfeld bieten können."

Regionales Programm

Im Verbund mit R9 steigt die NÖN zudem in die österreichweite überregionale TV-Vermarktung ein, die die Medienmarke für nationale Werbekunden noch relevanter machen soll. NÖN N1-TV produziert laut eigenen Angaben ein regionales niederösterreichisches Fernsehprogramm aus den Bereichen Gesellschaft, Politik, Kultur und Sport im Rahmen einer mindestens einstündigen Wochenausgabe mit 24-stündiger Wiederholung. Der neue Sender wird im gesamten Kabelnetz der Kabelplus GmbH in Niederösterreich und im niederösterreichischen Netz der UPC/Telekabel Wien ausgestrahlt. Zusätzlich werden die TV-Beiträge auf der Mediaplayer-Seite (nön.at/video) abrufbar sein.

Mit Bewegtbild erweitert die NÖN ihr mediales Angebot. Die Kombination aus TV, Online und Print soll das Unternehmen zur attraktivsten Medienmarke in Niederösterreich machen. Die 400.000 TV-Haushalte, 416.000 Printleser:innen, 1.099.036 Unique User sowie 1.450.000 Unique Clients sollen diesen Anspruch untermauern.

LEADERSNET war beim Sendestart dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.noen.at

Robert Herbst
Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV