P8 Marketing hat Personen aus dem Zielmarkt Deutschland, die innerhalb der letzten fünf Jahre einen Winterurlaub in den Bergen verbracht haben, befragt, ob sie dem Wintersportland Österreich treu bleiben. Die Studie zum Gästeverhalten zeigt: Es besteht eine klare Bereitschaft, trotz Preissteigerungen und möglichem Verzicht im Angebot weiterhin einen Winterurlaub in den Alpen zu verbringen.
Winterurlaub nach wie vor attraktiv
Die kommende Wintersaison steht im Zeichen der allgemeinen Teuerung sowie der Energiekrise. Die Mehrheit der deutschen Winterurlauber:innen würden dennoch ihren Urlaub in den Alpen verbringen, besagt die Studie. 56 Prozent der potenziellen Gäste haben Skiabenteuer und Co. für diesen Winter bereits wieder geplant, bei den regelmäßigen Alpenurlaubern sogar über 80 Prozent. Nur 12 Prozent schließen den Winterurlaub aus, während ein Drittel noch unentschlossen ist.
"Die Sehnsucht nach Wintererlebnissen in den Alpen ist groß, der Winterurlaub beliebt. Deutsche Gäste zeigen eine hohe Loyalität, wenngleich viele Destinationen noch kommunikative Überzeugungsarbeit leisten müssen", sagt Georg Hofherr, Gründer von P8 Marketing. Das Potential für Buchungen ist groß: Vor allem jene Gäste, die innerhalb der vergangenen drei oder fünf Jahre einmal Winterurlaub in den Alpen gemacht haben, sind noch zu knapp 50 Prozent unentschlossen.
Preissteigerungen müssen nachvollziehbar sein
Die Kosten des Winterurlaubes ist wenig überraschend eine treibende Sorge aller potenziellen Gäste im kommenden Winter. Besorgt zeigen sich die Befragten aufgrund der steigenden Kosten – diese werden genau im Blick behalten. Nur etwa 15 Prozent haben nicht vor, genauer auf die Ausgaben im Urlaub zu achten. Kostengünstige Angebote sind daher klar im Vorteil: "Es geht um Vorteilsmanagement ist in diesem Winter. Nachvollziehbare Ticketpreise, die gewohnte Angebotsvielfalt und attraktive Gesamtpakete sind für den heimischen Tourismus wichtiger denn je", so Hofherr.
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