Streetfood mal anders: Planted bringt Kebab-"Fleisch" auf den Markt

Pflanzenbasierter Döner für zuhause ist nun österreichweit bei Spar erhältlich.

Er ist aus der heimischen Imbisskultur fast nicht mehr wegzudenken, es gibt ihn mit vielen unterschiedlichen Beilagen und kann im Gehen oder im Restaurant gegessen werden. Gemeint ist hier der Kebab, der zu den beliebtesten Fast-Food-Produkten der Österreicher:innen zählt.

Laut einer Umfrage des Market Institutes achten die Konsument:innen bei ihrem Kebab auf unterschiedliche Dinge, wobei ein Unterschied zwischen den Geschlechtern sichtbar wird: rund 48 Prozent der Männer achten auf hochwertige Zutaten, während rund 37 Prozent der Frauen diesen weniger Beachtung schenken. Allerdings enthüllte die Umfrage auch, dass sich fast jede fünfte Frau eine vegane oder vegetarische Variante der Speise wünschen würde.

Pflanzenbasiert

Das Food-Tech Planted kommt diesem Wunsch nun nach. Das Ergebnis: "Kebabfleisch" das nur aus natürlichen, pflanzenbasierten Zutaten bestehen soll. Gelberbse, Wasser, Rapsöl, Hefe sowie Vitamin B12 werden dabei miteinander vereint. Die verwendete Gewürzmischung soll für eine gelungene Abrundung des "Fleisches" sorgen. Die Kombination der unterschiedlichen verarbeiteten Ballaststoffe und dem reduzierten Fettanteil würden die "planted.kebab"-Variante zu einer optimalen Proteinquelle machen, heißt es.

Fast-Food-Kette und Supermarkt

Ab sofort gibt es die pflanzliche Version des Kebabs neben den Spar-Filialen auch an den rund 16 Wiener Standorten der Fast-Food-Kette Türkis. "Egal ob nach einer langen Partynacht oder für den herzhaften Genuss zwischendurch – der Kebab gehört zum beliebtesten Streetfood des Landes. Dank unserem planted.kebab gibt es jetzt Döner mit ohne alles: ohne Tierleid, ohne Aroma- und Konservierungsstoffe, andere Zusatzstoffe oder Laktose, dafür nur mit natürlichen Zutaten. Perfekt für alle, die gerne auf gesunde Optionen zurückgreifen und trotzdem nicht auf ihren geliebten Kebab-Genuss verzichten möchten", meint Mitgründer von Planted, Pascal Bieri.

www.eatplanted.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV