Media-Analyse: Das sind die Reichweiten der Zeitungen

| Redaktion 
| 13.10.2022

Diverse regionale Medien können ihre Kerngebiete weiter dominieren. Bundesweit bleibt die Kronen Zeitung aber die Nummer eins.

Die neue Media Analyse ist da und gibt einen Einblick in das Nutzverhalten der Österreicher:innen.

Bundesweit: Gold für die Krone, Silber für die Kleine Zeitung und Bronze für Heute

Die Kronen Zeitung bleibt weiterhin die mit Abstand reichweitenstärkste Tageszeitung, verliert im Jahresvergleich aber signifikant von 23,9 Prozent auf 22,4 Prozent Reichweite. Das entspricht 1,703 Millionen täglichen Leser:innen. Die Krone ist damit 2,4-mal so groß wie die Nummer zwei im Markt, die auf Steiermark und Kärnten konzentrierte Kleine Zeitung, und etwa zweieinhalbmal so groß wie Heute auf Platz drei.

Kurier bleibt die zweitbeliebtesten Kauf-Tageszeitung in der Ostregion

Knapp eine halbe Million ÖsterreicherInnen, genauer gesagt 467.000, lesen täglich den Kurier – und dieser erzielt damit eine nationale Reichweite von 6,1 Prozent. 

Neben der stabilen Gesamtreichweite punktet der Kurier in seinem Stammgebiet Ostösterreich mit überdurchschnittlicher Performance als Kauf-Tageszeitung: 371.000 Wiener:innen, Niederösterreicher:innen und Burgenländer:innen machen ihn zur zweitbeliebtesten Kauf-Tageszeitung in der Ostregion. Am Sonntag wird der Kurier in seiner Stammregion von 441.000 Personen gelesen.

OÖNachrichten bleiben Nummer 1 in Öberösterreich 

Nahezu jede:r dritte Oberösterreicher:in greift täglich zu den OÖNachrichten, das entspricht einer Anzahl von 343.000 Leser:innen und einer Reichweite von 27,1 Prozent. Besonders unter den Akademiker:innen sowie Leser:innen mit hohem Haushaltseinkommen sind die OÖNachrichten die erste Wahl unter den Tageszeitungen. Am Wochenende greifen 399.000 Personen in Oberösterreich zu den OÖN (Reichweite: 31,5 Prozent).

"Unsere Leser:innen haben die OÖNachrichten zu dem gemacht, was sie heute sind: die Lieblingstageszeitung der Oberösterreicher:innen. Aber auch national dürfen wir uns über große Beliebtheit freuen: Österreichweit lesen uns 395.000 (Reichweite: 5,2 Prozent) Personen täglich, sowie 447.000 Personen am Wochenende (Reichweite: 5,9 Prozent). Daran lässt sich erkennen, wie sehr uns unsere Leser:innen vertrauen – im Bundesland, aber auch über die Grenzen hinaus", freut sich Geschäftsführer Gino Cuturi.

Seit 15 Jahren punktet Tips mit regionaler Berichterstattung. "Je regionaler und persönlicher die Berichterstattung ist, umso exklusiver und damit lesenswerter werden die Tips-Ausgaben und deren digitale Nachrichten", ist Tips-Chefredakteur und Geschäftsführer Josef Gruber überzeugt. Die einzige regionale Wochenzeitung, die sich in OÖ-Besitz befindet, kommt auf eine Reichweite von 56,7 Prozent oder 717.000 Leser:innen pro Woche.

Die BezirksRundSchau freut sich über 616.000 Leser:innen in Print und 603.000 digitale Nutzer:innen. Die Relevanz der RegionalMedien Oberösterreich ist hoch, das verdeutlichen sowohl die aktuellen Printreichweite von 48,6 Prozent, als auch die digitalen Zugriffszahlen.

Standard Meistgelesene Zeitung bei jungen Menschen

In Niederösterreich weist die Media-Analyse signifikante Rückgänge für Krone und Krone am Sonntag aus. Die NÖN bleibt hier weiterhin dominant.

In der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen ist der Standard mit 9,5 Prozent die meistgelesene Tageszeitung, die Krone kommt in dieser Altersgruppe auf acht Prozent, Heute auf 7,8 Prozent, der Kurier auf 3,4 Prozent und die Presse auf drei Prozent.

www.media-analyse.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV