In Europas Payment-Sektor gibt es viel Ausbaupotenzial – zu diesem Ergebnis kommt die Kraftkinz Payment-Studie, die im Auftrag der Payment-Initiative P19 mittlerweile zum fünften Mal durchgeführt wurde.
Neue Chancen für Kundensicherung
"Die Vielfalt der Bezahllösungen geben den Kund:innen eine Auswahl fürs rasche Bezahlen und Händler:innen neue Chancen zur Kundensicherung – in den Niederlanden hat sich hier schon einiges erfolgreich etabliert“, sagt Gerald Gruber, Manager bei der niederländischen Neobank bunq und Co-Founder von P19.
Befragt wurden mehr als 800 Payment Pioneers, Persönlichkeiten aus dem Bankenbereich, Wirtschaftsunternehmen, Startups, Fintechs, Serviceprovidern und Payment Schemes. Die Ergebnisse seien dabei teilweise ernüchternd. Auf die Frage "An welcher Stelle liegt Österreich im internationalen Vergleich bei innovativen Zahlungssystemen?" zeigt die Umfrage: Das Ranking ist gefallen und liegt 2022 bei 42,8 Prozent – der niedrigste Wert seit fünf Jahren.
Aufholjagd bleibt im Fokus
"Es ist bedenklich, dass die Relevanz von innovativen Zahlungssystemen bei den Befragten sinkt", sagt Birgit Kraft-Kinz, CEO von Kraftkinz und Co-Founderin von P19. Tatsächlich weist die Studie einen sinkenden Zustimmungsindex zu innovativen Zahlungssystemen auf. Dieser Wert liegt 2022 bei 75,4 Prozent.
Die Anstrengungen der Europäischen Zentralbank (EZB), über neue Vorschriften die Zahlungsverkehr-Innovationen in Europa zu fördern, werden weiterhin als stärkend empfunden. Der seit 2019 erhobene Zustimmungsindex sinkt zwar im Vergleich zu den letzten zwei Jahren und liegt aktuell bei 63,8 Prozent.
"Viele stimmen der Bedeutung eines europäischen Schemes zu, was zeigt, dass Europa für den Payment-Sektor in den Mittelpunkt rutscht", meint Birgit Kraft-Kinz. Wie die aktuelle Studie zeigt, halten 65,5 Prozent der Befragten ein europäisches Payment Scheme für relevant oder sehr relevant.
Die P19 Payment-Studie gibt es hier zum Download.
P19 Payment Award: "Innovationen müssen sichtbar sein"
Unter dem Motto "In search of excellence!" verleiht P19 dieses Jahr zum zweiten Mal den P19 Payment Award an Leuchtturmprojekte und bemerkenswerte Payment Pioneers. "Wir freuen uns, Personen und Projekte aus dem Payment-Sektor sichtbar zu machen, um so die Kollaboration zu fördern", sagt Martin Sprengseis, Managing Partner bei bluesource und Co-Founder von P19. Der Award hebe innovative Payment-Projekte in den Kategorien "Innovative Lösungen" und "Nachhaltigkeit im Payment" hervor. Die Auszeichnung "Payment Pioneer des Jahres" hebe dabei Persönlichkeiten hervor, die ganz besonders wichtige Leistungen für den Payment-Sektor erbracht haben.
Für den P19 Payment Award können Projekte hier eingereicht werden.
www.p19.io
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