Ben & Jerry's schließt sich Tony's Chocolonely an

| Redaktion 
| 21.08.2022

Der Eishersteller schließt sich der Mission an, mit dem Ziel moderne Sklaverei und illegale Kinderarbeit in der Schokoladenindustrie zu beenden.

Noch heute werden im Kakaoanbau millionenfach Fälle von illegaler Kinderarbeit und moderner Sklaverei aufgedeckt. Besonders betroffen ist das größte Kakaoanbaugebiet der Welt, Westafrika. Die Realität, Ben & Jerry's in einer Aussendung, sei, dass die meisten Schokoladenprodukte, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, noch immer unter Umständen produziert würden, die illegale Kinderarbeit ebenso wie moderne Sklaverei fördern. Allein auf den 2,5 Millionen Kakaofarmen in Ghana und Côte d’Ivoire würden laut NORC Bericht 2020 mindestens 1,56 Millionen Kinder arbeiten.

Zwei Unternehmen, ein Commitment 

Um diese Umstände zu bekämpfen, wollen die zwei Unternehmen nun gemeinsame Sache: Ben & Jerry's, die Ice Cream Love Brand, möchte diese Umstände nicht mehr hinnehmen und schließt sich darum der Chocolate Love Brand an, Tony's Chocolonely, die seit ihrer Gründung die Mission verfolgen, Schokolade frei von Kinderarbeit zu machen. Das würde aber nur funktioniert, wenn alle mitmachen, und darum hat Tony's ein Pionier-Modell zur Beschaffung von Kakao entwickelt, dem sich nun auch Ben & Jerry's anschließt. 

Für das Commitment bedeutet das: Ben & Jerry’s wird ab sofort Kakaobohnen nach den fünf Sourcing-Prinzipien der Tony's Open Chain beziehen. Von der Ernte über die Verarbeitung bis in die Verpackung seien die Kakaobohnen dann rückverfolgbar, das soll der modernen Sklaverei entgegenwirken.

Ben & Jerry's zahle gegenwärtig eine Fairtrade-Prämie und einen Referenzpreis für ein existenzsicherndes Einkommen. Nun beginne das Unternehmen, sein gesamtes Eis-Portfolio auf Tony's Open Chain umzustellen. Der freiwillig gezahlte höhere Preis unterstütze unter anderem die Partnerkooperativen in Côte d‘Ivoire. Eingekauft wird direkt bei acht Genossenschaften vor Ort. Damit ist nicht nur die Herkunft der Bohnen klar, sondern auch die sozialen und ökologischen Bedingungen, unter denen die Farmer:innen arbeiten. 

Um den Start der Zusammenarbeit zu feiern, bringen die beiden Unternehmen je eine Limited Edition heraus:  

  • Ben & Jerry’s "A Chocolatey Love A-Fair" – eine Eiskreation, die sich am Rezept von Tony’s Karamell-Meersalz Schokolade orientiert ist ab September erhältlich (Unverbindlich empfohlener Verkaufspreis: 6,99 Euro), inklusive einer veganen Variante (7,99 Euro).

  • Tony’s Antwort folgt dann Anfang 2023 mit zwei neuen Tafeln, basierend auf Ben & Jerry’s "Chocolate Fudge Brownie" und "Strawberry Cheesecake".

www.tonyschocolonely.com

www.benjerry.at

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