In den letzten Monaten wurde die Marke Soletti von Grund auf durchleuchtet. Laut dem heimischen Snackspezialisten Kelly wurde dabei in diversen Studien bestätigt, dass die Befragten Soletti als das Original ansehen und die Salzstangerl in vielen heimischen Haushalten zur Standardausstattung zählen. Viele könnten sich eine Familienfeier oder einen Spieleabend ohne Soletti gar nicht mehr vorstellen. Auch die Art und Weise die Salzstangerl zu essen sei vielfältig (Dippen mit Aufstrichen, Weg-Knabbern der Salzkörner, etc.). Fazit der internen Analyse: Soletti als Marke verbindet Generationen und ist - so wie auch der Markenslogan verspricht - einfach "...immer dabei!".
Relaunch bei Verpackungen und Markenbotschafter
Trotz der anhaltenden Beliebtheit – Soletti-Snacks werden seit über 70 Jahren im südoststeirischen Feldbach hergestellt – ist nun die Zeit für eine Neuerung gekommen. Diese betrifft aber nicht das Produkt selbst. Gemeinsam mit der Agentur Pfeil wurden die Packungen der Soletti-Salzstangerl, SuperSize und Babybrezel neu gestaltet, und auch der Markenbotschafter "Joe Soletti" wurde etwas modernisiert und in neues Gewand gepackt.
Der Relaunch bricht die Grundstrukturen der traditionellen Packungen auf. © Kelly Ges.m.b.H
Begleitende Kampagne
Ab Mitte August wird der Marken-Relaunch zusätzlich mit einer Kommunikationskampagne unterstützt. Der neue TV-Spot steht im Zentrum der Werbekampagne, die mit weiteren Online- und digitalen OOH-Werbemittel verstärkt wird. Die Agentur Wirz hat als langjähriger Partner mit Gefühl für die Traditionsmarke den Marken-Relaunch in der Kommunikation inszeniert. Das Gesamtpaket aus medialer Präsenz und modernen Packungs- und Kartondesigns soll für die Soletti-Snacks Wachstumsimpulse setzen.
"Wir sind sehr stolz, dass die Marke Soletti in Österreich auch nach über 70 Jahren nach wie vor der Wachstumsmotor in unserem Portfolio ist. Der Beliebtheit unseres 'Kultstangerls' möchten wir jetzt neuen Aufschwung durch Design und moderne Kommunikation - dem Markenkern entsprechend - verleihen", freut sich Markus Marek, Managing Director von Kelly.
Nachhaltigkeit
Mit dem Relaunch wird Soletti auch Teil der "Oft Länger Gut"-Initiative von Too Good To Go, um für Lebensmittel-Haltbarkeit zu sensibilisieren. Damit soll auf das Thema Lebensmittelverschwendung zuhause aufmerksam gemacht werden. Und dass alle Soletti-Produkte im Inland sowie aus 100 Prozent österreichischem Mehl und mit Salz zu 100 Prozent aus den heimischen Alpen sowie palmölfrei hergestellt werden, ist ebenfalls ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.
Das Werk Feldbach mit rund 130 Mitarbeiter:innen umfasst in Summe fünf Backöfen für Laugenprodukte und Cracker sowie eine Anlage für gepoppte Produkte und produziert 56 Millionen Konsumentenpackungen jedes Jahr. "Wir haben ca. 200 unterschiedliche Artikel in unserem Produktportfolio, können schnell auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse eingehen und sind stolz darauf, zu den größten Abnehmern von österreichischem Mehl und Salz zu zählen", gibt Werksleiter Markus Gutmann bekannt.
www.soletti.at
Kommentar schreiben