Tesla-Konkurrent will bald Roboter-Einhorn zum Reiten auf den Markt bringen

Xpeng macht den Traum aller Kinder wahr: Das elektrische Unicorn agiert wie ein Pferd, sieht aus wie ein Fabelwesen, kann eine emotionale Bindung aufbauen und trabt mit seinem Besitzer im Sattel. 

"Little White Dragon" lautet der Name des Roboter-Einhorns, das künftig Kinderaugen zum Strahlen bringen soll. Xpeng, eines der führenden Elektroauto-Start-Ups in China und Rivale von Tesla, will mit Xpeng Robotics scheinbar eine neue Zielgruppe erobern. Das chinesische Unternehmen konnte in seiner Serie A Finanzierungsrunde kürzlich 100 Millionen US-Dollar für dieses Projekt einsammeln.

"Ich glaube, dass die Hersteller von intelligenten Autos in Zukunft auch Hersteller von intelligenten Robotern sein werden. Als Teil unserer Mission  werden wir Xpeng Robotics weiterhin unterstützen", so  Xpeng CEO He Xiaopeng.

Ausdrucksstark und freundlich

Das Einhorn mit dem ausdrucksstarken Gesicht ist mit Sensoren und Kameras ausgestattet, damit es seinem "Herrchen" folgt, mit ihm spielt und Aufmerksamkeit schenkt. Auch zum Reiten soll Little White Dragon geeignet sein und Medienberichten zufolge sogar mehrere Gangarten beherrschen. Nimmt man den Sattel ab und tauscht ihn gegen einen Kübel, der auch mitgeliefert wird, dann verwandelt sich das Fabelwesen in einen Lastenesel.

Wann  genau das elektrische Einhorn auf den Markt kommt und wieviel es kosten soll, ist noch nicht bekannt. Der "Cyber Dog" von Xiaomi schlägt mit rund 1500 US-Dollar zu Buche, hat aber weit weniger Fähigkeiten vorzuweisen.

www.heyxpeng.com

 

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV