Zooom Productions begeistert österreichische Kund:innen mit Office in Tokio

Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt birgt ein unglaubliches Potenzial für heimische Marken zumal auch die Mentalität der Japaner immer auf langjährige Zusammenarbeit baut.

Seit zweieinhalb Jahren führt Zooom Productions ein eigenes Büro in Tokio, nachdem man schon seit 2015 die Lead Agentur für Yodobashi, einer der führenden Handelshäuser in Japan, ist.

Der Zufall war's

Begonnen hat es eigentlich wie so oft, dass der Zufall ein bisschen mitgespielt hat. Zooom Gründer Ulrich Grill wollte für seine zweite Firma COOPH, Hersteller für Fotografenmode und –accessoires, Produkte unbedingt an Yodobashi verkaufen. Denn Yodobashi hat auch eine gigantische Fotoabteilung, die quasi der Kern des Familienunternehmens ist, welches nun in der zweiten Generation von Kazunori Fujisawa geführt wird.

Durch seine Schwester, die in Österreich lebt, lernen sich Ulrich Grill und Kazunori Fujisawa über die virtuelle Welt kennen und finden heraus, dass beide die gleiche Passion haben: Ulrich Grill ehemals weltweit meist veröffentlichter Fotograf im Drachenfliegen und Kazunori Fujisawa, ehemals im japanischen Drachenfliegen Nationalteam. Man kannte die jeweiligen Namen schon seit 30 Jahren, begegnete sich aber nie persönlich. Somit gab es eine Gesprächs- und Vertrauensbasis, die seines Zeichens sucht.

Die ersten Projekte

Schnell wurden die ersten Projekte aus der Taufe gehoben und gleich sehr erfolgreich umgesetzt. Nach fünf Jahren Zusammenarbeit von Fuschl am See, Österreich, aus, wurde es Zeit, Yodobashi auch vor Ort in Japan zu betreuen. Deshalb wurde 2019 die Zooom Productions Godo Kaisha gegründet.



"Mit dem Start im Herbst 2019 hat uns natürlich die Pandemie kalt erwischt. Allerdings hatten wir bereits unseren Geschäftsführer Wenzel Wondra vor Ort, der dann bravourös das Office in den letzten zweieinhalb Jahren hochgezogen hat. Ich selbst bin jetzt gerade nach zweieinhalb Jahren Einreiseverboten das erste Mal wieder in Tokio gewesen und konnte somit das Office und das Team kennenlernen. Mittlerweile haben wir sieben Mitarbeiter und werden uns gegen Ende des Jahres auf 12 - 15 Mitarbeiter vergrößern müssen. Hauptfokus ist nach wie vor Yodobashi, aber auch Marken wie ISHII Sports und Panasonic stehen auf der Kundenliste. Im nächsten Schritt wollen wir als Verbindung von japanischen Marken nach Europa und USA dienen, als auch umgekehrt für österreichische bzw. europäische Firmen nach Japan. Für viele unserer Kunden ist Japan ein gigantischer, aber auch komplexer Markt, da hier Kultur und Sprache doch ganz, ganz anders sind. Hier können wir sehr gut helfen nicht nur in dem jeweiligen Zielmarkt authentisch und glaubwürdig aufzutreten, sondern über unser Netzwerk auch Vertriebsmöglichkeiten aufzuzeigen. Im Moment sind wir etwa für unsere Kunden Schöffel, Red Bull und Gasteiner in Japan tätig", so Ulrich Grill.

Was möglich ist

Das Potenzial für Firmen ist gigantisch, weil oft darauf vergessen wird, dass auf diesen fernen Inseln im Pazifik 126 Millionen Menschen mit einer enormen Kaufkraft leben. Verglichen mit Österreich, würden auf derselben Fläche rund 28 Millionen Menschen leben. Japan ist vor Deutschland und nach den USA und China die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt und die japanische Bevölkerung liebt europäische und vor allem österreichische Produkte. Als beliebte Reisedestination kauft man gerne auch österreichische Produkte vor Ort in Japan.

Ganz einfach

Dabei ist der Schritt nach Japan eigentlich ganz einfach. Die österreichische Außenhandelsstelle in Tokio unterstützt hier phänomenal und Zooom kann sich dann um den Markenauftritt kümmern.



Über Zooom productions

Zooom productions ist als Spezialist für Outdoor, Lifestyle und Fotografie bekannt, veranstaltet zwei der reichweitenstärksten Events im Actionbereich und besitzt mit Niederlassungen in Fuschl am See, Los Angeles und Tokio ein starkes globales Netzwerk. Mit ihren Arbeiten für renommierte Marken wie Red Bull, Leica, Schöffel, Black Diamond oder Julius Meinl stellen die Kreativen aus Fuschl nicht nur ihre breite Expertise unter Beweis, sondern zeigen, wie Brand Building und Kommunikation bei Premium-Marken funktionieren. (red)

www.zooom.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV