CCA Awardshow: 23 goldene Venus-Trophäen wurden verliehen

Wien Tourismus und Jung von Matt Donau räumen ab. "Der Podcast der Anne Frank" ist die meistprämierte Arbeit.


Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. In seinem Jubiläumsjahr vergab der Creativ Club Austria 175 Venus-Statuen im einmaligen Jubiläumsdesign von Dodo/Penev. Rund 150 Juroren bewerten von 1.192 Einreichungen in 19 Hauptkategorien 23 Arbeiten mit Gold, 51 mit Silber und 101 mit Bronze.

"Was die Gesellschaft und die Welt bewegt, spiegelt sich offensichtlich auch in den Gold-Kampagnen wider, die sich überwiegend sozialkritischen Themen widmen. Das verlangt besonderes Feingefühl, das die heimische Kreativindustrie ganz klar bewiesen hat", sagt Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) und ergänzt:"Ich gratuliere auch dem Wien Tourismus, der an seine Auszeichnung als 'Client oft he Year' im Jahr 2018 wieder anknüpft. Jung von Matt Donau fährt seit Jahren beachtliche Ergebnisse ein und nimmt heuer insgesamt sechs Gold-Auszeichnungen mit nach Hause."

Die Gold-Sieger der CCA-Venus 2022

Für Jung von Matt Donau regnet es Gold-Trophäen. Gleich fünfmal kann Jung von Matt Donau die Jury mit ausgezeichneter Kreativarbeit überzeugen: In der Kategorie "Gesamtkampagne" überzeugt die Agentur mit "Act Against Algorithms. Ein Protest Movement für künstlerische Freiheit auf OnlyFans." für Wien Tourismus. Als Teil dieser Kampagne überzeugt "Vienna strips on OnlyFans." in den Kategorien PR Aktion und Social Media. Gold gibt es auch in der Kategorie "OOH Klassische Werbeformen" für die Kampagne "Bin ich die Caritas?" für Caritas Österreich. Mit "Raus aus Öl und Gas" für das Bundesministerium für Klimaschutz überzeugt Jung von Matt Donau in der Kategorie "Film, TV- & Kinospots". Für den Goldregen verdient sich der Spitzenreiter unter den Gewinnern schließlich auch die sechste Gold-Auszeichnung in der Kategorie "Creative Lead of the Year".

Ebenfalls in fünf Hauptkategorien überzeugt das Buero Butter mit seinem "Podcast der Anne Frank" in Zusammenarbeit mit Ina Lins, Studio Wunderbar und Wild und holt Gold in den Kategorien "Digitale Kampagne", "Gesamtkampagne", "Web-, Podcast, Streaming, Sprachsteuerung", "Creative Strategy" sowie "Websites, Microsites". In Summe wird diese Arbeit in 13 Kategorien ausgezeichnet, davon in elf Kategorien mit einer CCA-Venus. Die Kampagne ist somit die meistprämierte Arbeit der CCA-Venus 2022.

Dodo glänzt mit zweimal Gold: Die Kampagne "Humanic. Frag Franz." für den Kunden "Leder & Schuh" überzeugt in den Kategorien "Radiospot" und "Sound Design".

Weitere CCA-Veneres in Gold

Weitere CCA-Veneres in Gold gehen an: "Gemeinsam durchstarten" von AANDRS für den Kunden ÖBB Holding (Kategorie: Musik), "Greenpeace Hilfeschrei" von DDB Wien für Greenpeace Österreich (Fotoillustration), "Linz ist Linz" von Forafilm für den Tourismusverband Linz (Film Online-Spots), O.O.A.K.Masterclass von Kevin Nowak für Ulrike Hirtzberger (Branding), "O.S. Selbstdarstellung" von OrtnerSchinko und Thomas Cervenca (Art Direction), "Vienna – Into the Light"  von Seite Zwei für Wien Tourismus (Art Direction), POET Audio Live-Applaus von Stoff Werbeagentur für Poet Audio und ORF (Creative Effectiveness), "Wir backen das" von Vollpension Generationendialog für Vollpension Generationencafé (Creative Business Transformation), "Live and Let Live" von Wild für Montefiore (Other Platforms – KI, Games, AR, VR, Apps) und "Sleeep Hotel" von Zunder für eee Hotel (Corporate Design).

In der CCA-Venus-Nachwuchskategorie "Student of the Year" überzeugt Raffael Strasser von der Universität für angewandte Kunst in Wien mit seiner Arbeit "Nutztier", die die industrielle Massentierhaltung thematisiert und mit Fakten, Grafiken und erläuterndem Textmaterial  Hintergründe der Fleischproduktion aufdeckt. Dabei verzichtet Strasser im Gegensatz zu Tierschutzorganisationen auf explizites Bildmaterial, um Betrachtern genügend Raum für eigene Meinungen zu lassen und ohne sie dabei in eine Richtung zu lenken.

Alle im Rahmen der CCA-Venus ausgezeichneten Arbeiten (Gold, Silber, Bronze und Shortlist) sind automatisch zu den ADCE-Awards zugelassen. Die Awards werden vom europäischen Dachverband, dem Art Directors Club of Europe, Anfang Dezember 2022, verliehen. Gold-Gewinner der CCA-Venus können für die ADCE-Awards gratis einreichen. (jw)

Impressionen des Abends finden Sie in unserer Galerie.

www.creativclub.at

Zusammenfassend im Überblick:

363 Arbeiten Shortlist und davon 175 mit Venus Statue ausgezeichnet:
23x Gold
51x Silber
101x Bronze
 
Plus:
1x Gold Client of the Year: WienTourismus
1x Gold Creative Lead of the Year: Jung von Matt DONAU

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Zusammenfassend im Überblick:

363 Arbeiten Shortlist und davon 175 mit Venus Statue ausgezeichnet:
23x Gold
51x Silber
101x Bronze
 
Plus:
1x Gold Client of the Year: WienTourismus
1x Gold Creative Lead of the Year: Jung von Matt DONAU

leadersnet.TV