Kaffee ist in, und das nicht erst seit gestern. Wie man mit einer humorvollen Idee gekonnt die Brücke zwischen 160 Jahren Geschichte und dem aktuellen Microroasting-Trend schlägt, macht Zooom Productions in der neuen Kampagne für Julius Meinl Kaffee vor. Gemeinsam mit ihrer Kreativagentur trifft die Traditionsmarke den Nerv der Zeit und spricht eine völlig neue Generation von Kaffeeliebhabern an.
Der internationale Brand Building Spezialist aus Fuschl schafft gleich bei seinem ersten Schritt im Food & Beverage Bereich ein starkes Zeichen für die eigenen Qualitäten zu setzen. Denn von der Strategie und Planung, über die Kreation bis zum Shooting der Kampagne wurde alles inhouse umgesetzt.
"Die Mischung macht’s"
Seit Anfang 2021 stehen die Sterne gut für Julius Meinl Kaffee und Zooom Productions. Nachdem sich die Fuschler Kreativen im Pitch gegen starke Konkurrenz behaupten konnten, folgte der Startschuss für die erste Markenkampagne. Der Auftrag: die traditionsreiche Kultmarke fit machen für ihren nächsten Schritt Richtung Zukunft, die Markenrelevanz bei der jungen Zielgruppe steigern und dabei niemals die eigenen Wurzeln vergessen.
Als führende Premium-Marke im HORECA-Sektor ist Julius Meinl Kaffee in über siebzig Ländern aktiv und im nationalen und internationalen Lebensmitteleinzelhandel eine fixe Größe. Was jedoch nur Wenige wissen: der Gründer Julius MeinlⅠhat Ende des 19. Jhdt mit einem selbst entwickelten Verfahren die Kaffeeröstung revolutioniert und wurde damit zum Ur-Vater des modernen Microroasting. Auch heute ist die Marke stark mit der Specialty Coffee Szene verbunden, jedes Jahr am Wiener Coffee Festival vertreten und bereichert B2B-Kund:innen und Endkonsument:innen mit außergewöhnlichen Kaffeekreationen.
Mit ihrem Kampagnenkonzept zum Thema "gestern vs. heute" transportiert Zooom Productions die einzigartige Mischung, die Julius Meinl Kaffee ausmacht, und überzeugt neben einem frischen Look vor allem mit dem augenzwinkernden Blick zurück in die Geschichte. Nach intensiven Vorbereitungen, Model-Casting und Locationscouting startete im Sommer schließlich die Produktion der Kampagne in Wien. An zwei Drehtagen wurde in verschiedenen Locations geshooted: im historischen Hauptquartier von Julius Meinl und im hochmodernen Röstatelier, dann in einem trendigen Boutique-Hotel mitten in Wien Neubau.
Volle crossmediale Relevanz
Mit starkem OOH-Fokus wurde die Kampagne im Q4 /2021 im Kernmarkt Wien, mit je einem spezifischen Motiv für Marke, KonsumentIn und Produkt gestestet und dank ausgezeichneter Performance im 2. Quartal 2022 dann österreichweit ausgerollt. Dabei deckt die Kampagne alle Kommunikationsbedürfnisse holistisch ab. Zusätzlich sorgen eine Reihe von statischen und Bewegtbild-Assets für Rolling Boards, digitale City Lights und Social-Media-Kanäle wie Pinterest, Facebook und Instagram dafür, dass die Kommunikation genau dort stattfindet, wo sich die Zielgruppe gerne aufhält und sogar eine voll gebrandete Straßenbahngarnitur im klassischen Julius Meinl-Rot dreht seit Anfang April ihre Runden am Wiener Ring.
Über Zooom Productions
Zooom Productions ist als Spezialist für Outdoor, Lifestyle und Fotografie bekannt, veranstaltet zwei der reichweitenstärksten Events weltweit im Actionbereich und besitzt mit Niederlassungen in Fuschl am See, Los Angeles und Tokio ein starkes globales Netzwerk. Mit ihren Arbeiten für renommierte Marken wie Red Bull, Leica, Schöffel, Black Diamond oder Julius Meinl stellen die Kreativen aus Fuschl nicht nur ihre breite Expertise unter Beweis, sondern zeigen, wie Brand Building und Kommunikation bei Premium-Marken funktionieren. (red)
www.zooom.com
www.juliusmeinl.com
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