In diesem Jahr soll nicht nur das Wiener Donauinselfest (Ende Juni) wieder in gewohnter Form über die Bühne gehen, auch das beliebte Oktoberfest im Wiener Prater soll ähnlich wie zu Vor-Corona-Zeiten stattfinden. Von 22. September bis 9. Oktober 2022 schlägt die Kaiser Wiesn ihre Festzelte auf und soll ein starkes Zeichen für das Comeback von Live-Entertainment, Kultur und Gastronomie setzen. Bei einem Mediengespräch im Riesenrad Panorama Café stellte das Team rund um die Geschäftsführer Johann Pittermann und Thomas Waldner die ersten Details zu Österreichs größtem Oktoberfest vor.
18-tägiges Fest
Gemeinsam mit regionalen Partner:innen wie Gösser, Wiesbauer und Wojnar's planen die neuen Veranstalter ein 18-tägiges Festprogramm in drei Zelten und auf dem weitläufigen Festgelände. Für gute Stimmung sollen unter anderem folgende Vertreter:innen aus der Volksmusikszene sorgen: Die Lauser, Mountain Crew, Die Draufgänger, Die Drindlrocker, The Preachers, Die Südsteirer, Nordwand, Rotzlöffl, Oidholz, Die Schwoazstoana oder My Bock.
"Mit der Kaiser Wiesn im Wiener Prater können wir Kulturschaffende endlich wieder auf die große Festbühne zurückholen! Drei Festzelte bieten Musik für jeden Geschmack. Auf den Geschmack kommen die Gäste auch kulinarisch: Wir feiern die Regionalität. Die Kaiser Wiesn im Wiener Prater soll ein Fest für die ganze Stadt werden", kündigt Pittermann an. "Wir messen uns nicht mit anderen Veranstaltungen, sondern haben den Anspruch, ein zeitgemäßes Brauchtumsfest im Zeichen des Miteinanders zu feiern, das nach den Pandemiejahren wieder Anlass zur Freude bietet!"
Verantwortungsvoll feiern: Das Konzept im Detail
Die ursprünglich für letztes Jahr geplante Premiere der Kaiser Wiesn im Wiener Prater haben die Veranstalter aufgrund der Covid-19-Pandemie auf heuer verschoben. Umso größer und feierlicher soll sie in diesem Jahr begangen werden. Verantwortung will das Team um Pittermann und Waldner groß schreiben: Sie setzen laut eigenen Angaben auf Klimafreundlichkeit und möglichst geringe Umweltbelastung. Ein umfangreiches Konzept zur Müllvermeidung und -trennung soll die Umweltbelastung auf ein Mindestmaß reduzieren. Besucher:innen werden animiert, die Wiener Linien und ÖBB für die Anreise zu nutzen. Das Maß Kaiser-Wiesn-Bier von Gösser wird im Mehrwegkrug serviert.
Besonderes Augenmerk gelte der Pandemieentwicklung. Bereits jetzt seien mehrere Szenarien ausgearbeitet, um rasch reagieren und die Kaiser Wiesn im Wiener Prater gegebenenfalls an neue Rahmenbedingungen anpassen zu können.
"Eine Veranstaltung dieser Größenordnung viele Monate im Voraus zu planen erfordert Mut und Umsicht. Wir wappnen uns für unterschiedliche Pandemieszenarien, sind aber sehr zuversichtlich, dass wir heuer ein großes Oktoberfest in Wien feiern können. Während man in München erst kürzlich entschied, sind wir schon voll in der Planung und erfolgreich im Verkauf. Mit dieser Entschlossenheit möchten wir auch Zuversicht und Optimismus für alle Kulturschaffenden, Gastronominnen und Gastronomen und vor allem für die Gäste vermitteln", betont Pittermann.
Zudem sollen umfangreiche Konzepte und die enge Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Initiativen und Blaulichtorganisationen einen Schwerpunkt auf ein hohes Sicherheitsgefühl für Besucher:innen und Familien legen. Die Kaiser Wiesn im Wiener Prater verstehe sich als Fest für die ganze Familie und werde ihrem Anspruch eines auf allen Ebenen verantwortungsvollem Brauchtumsevents gerecht.
"Mit den neuen Veranstaltern haben wir sehr konstruktive Vorgespräche geführt und unsere Anliegen sind auf offene Ohren gestoßen. Es wurde eine enge Kommunikation vereinbart, um auf Anliegen der Anrainer.innen rasch lösungsorientiert reagieren zu können. Für die Bewohnerinnen und Bewohner wird es auf Ersuchen des Bezirks zusätzlich auch vom Veranstalter eine eigene Servicenummer für Beschwerden und Anregungen geben", führt Bezirksvorsteher-Stellvertreter Christoph Zich aus.
Drei Festzelte und fünf Almen
Auf einer Fläche von insgesamt rund 20.000 Quadratmetern dürfte die Besucher:innen der Kaiser Wiesn ein imposantes Oktoberfest erwarten. Drei große Festzelte, fünf Almen und das weitläufige Festgelände mit Gastronomieständen sollen den Besuch für Groß und Klein attraktiv machen. Zudem können die Attraktionen im Wiener Prater, dem traditionsreichen Freizeitpark, für Abwechslung sorgen.
Mit Gösser, Wiesbauer und Wojnar's konnten drei Partner gefunden werden, die für regionale Qualität, österreichische Herkunft und verantwortungsvolle Produktion stehen. Sie übernehmen jeweils die Patronanz über die großen Festzelte (siehe Infobox). Diese haben jeweils von Mittwoch bis Samstag, von 11.30 Uhr bis Mitternacht, geöffnet. Untertags ist der Eintritt frei. Am "kaiserlichen Mittwoch" beträgt der Eintritt in die Festzelte am Abend nur 29 Euro. Zur Wochenmitte wird in den Festzelten ein erweitertes Kulturprogramm präsentiert, das unterschiedlichen Musikgenres eine Bühne bieten und neue Gästeschichten für die Brauchtumskultur begeistern soll.
Die Abende am Donnerstag, Freitag und Samstag werden jeweils von bekannten Bands bestritten, die für ausgelassene Stimmung sorgen sollen. Die fünf Almen können auch exklusiv für Firmen- und Privatfeiern gemietet werden. Ebenso stehen in den Festzelten eigene Bereiche zur Verfügung, um das Wiedersehen am größten Oktoberfest Österreichs im besonderen Rahmen zu feiern.
So viel kostet die Maß Bier
Was in der Hauptstadt des Freistaats alljährlich für Diskussionen sorgt, soll in Wien die Gemüter nicht erhitzen. Während in München Gerüchte über Maßpreise zwischen 12,50 und 13,60 Euro die Runde machen, wollen sich die Veranstalter der Kaiser Wiesn trotz steigender Inflation und zunehmendem Preisdruck zu einem fairen Preis für die Maß Bier bekennen. Ganz fixiert ist er zwar noch nicht, doch fix ist, dass sie unter zwölf Euro kosten wird.
"Das eigene Kaiser-Wiesn-Bier wird in der grünen Brauerei von Gösser gebraut. Das meistverkaufte und bekannteste Bier Österreichs verdankt seinen Geschmack den natürlichen Zutaten und der umwelt- und klimaschonenden Herstellung. Wir feiern die Rückkehr der Zeltfest- und Brauchtumskultur auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater und stoßen gemeinsam auf ein verantwortungsvolles Fest an“, sagt Bernhard Mitteröcker (Brau Union).
Wiesn Schurli aka. Georg Mayrhofer zeigte sich beim Bieranstich nach zwei wiesnlosen Jahren jedenfalls enthusiasmiert: "In München wird 'nur' 16 Tage Volkskultur gefeiert – auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater sind es 18 Tage. Die Vorfreude ist riesig! Auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater geht die Brauchtumskultur mit der Zeit. Wiens größtes Oktoberfest verspricht ein stimmungsvolles Miteinander von Menschen, Kulturen und Generationen. Nach zwei Jahren ohne Wiesn erreicht die Vorfreude ihren Höhepunkt", so Mayrhofer. (ts)
LEADERSNET war beim Mediengespräch mit dabei. Eindrücke finden Sie hier.
www.kaiserwiesn.at
Programm-Highlights der Kaiser Wiesn
Gösser-Zelt
22. September 2022: Die Lauser
23. September 2022: Die Dirndlrocker
24. September 2022: Die Dirndlrocker
29. September 2022: Bengels Reloaded
30. September 2022: Bengels Reloaded
1. Oktober 2022: Bengels Reloaded
6. Oktober 2022: Die Südsteirer
7. Oktober 2022: Die Lauser
8. Oktober 2022: Die Lauser
Wojnar’s Kaiser Zelt
22. September 2022: Mountain Crew
23. September 2022: Volxrock
24. September 2022: Volxrock
29. September 2022: Die Südsteirer
29. September 2022: Rosa Kaiser Wiesn
30. September 2022: Rosa Kaiser Wiesn
1. Oktober 2022: Nordwand
6. Oktober 2022: Oidholz
7. Oktober 2022: Die Schwoazstoana
8. Oktober 2022: Die Schwoazstoana
Wiesbauer Zelt
22. September 2022: Die Draufgänger
23. September 2022: Mountain Crew
24. September 2022: Chaos
29. September 2022: The Preachers
30. September 2022: Meilenstein
1. Oktober 2022: Meilenstein
6. Oktober 2022: Rotzlöffel
7. Oktober 2022: My Bock
8. Oktober 2022: My Bock
So ist die Wiesn ist vom 25.09. bis 28.09.2022 und 02.10. bis 05.10.2022 geschlossen, jedenfalls ist es nicht möglich Tickets zu kaufen.
Bedeutet das jeweils vom Sonntag bis Donnerstag ist keine Reservierung möglich?
Die 5 Almen werden auf der Wiesn Homepage nicht erwähnt.
Was beinhaltet jeweils ein Ticket – bloß einen Sitzplatz am Tisch?
Wie viele Zelte (Stadl) gibt es und wo gibt es einen Lageplan der Festzelte?
Kommentar schreiben