Valuex will mit neuem Ansatz im Blockchain-Bereich punkten

Das neue Unternehmen will die Krypto-Welt mit ihrem Wertpotenzial neuen Nutzer:innen zugänglich machen sowie Startups unterstützen.

Der weltweite Kryptomarkt hat 2021 die zwei Billionen-Dollar-Marke durchbrochen und dürfte vielen Expert:innen zur Folge sein dynamisches Wachstum weiter fortsetzen. Der Boom ist angetrieben durch die Blockchain-Technologie, die dezentrale Daten- und Geschäftsmodelle ermöglicht. Und hier kommt nun die neue Firma Valuex ins Spiel.

"Das Wertpotenzial des Krypto-Marktes hebeln" steht im Fokus des neu gegründeten Unternehmens der drei erfahrenen Manager und Profis aus den Bereichen Krypto/Blockchain, Marke/Strategie sowie Private Banking: Paul Kruegel, Oliver Schmitt und Matthias Albert. Die Bereiche Rating, Capital & Advisory bilden das neuartige Geschäftsmodell, von dem Blockchain- und Krypto-Interessierte, Investoren sowie Blockchain-Startups profitieren sollen.

Drei zentrale Bereiche

Valuex will für diesen dynamischen Markt einen neuen Werthebel-Ansatz mit den drei genannten Bereichen bieten.

  • Rating

Die Firma möchte als Übersetzer dieser Transformation wirken und die sich bietenden Chancen besser zugänglich machen. Damit will man als Katalysator für die Beschleunigung von Innovation und Entwicklung fungieren. Dafür soll mit Valuex Rating eine neue Transparenz im Krypto-Bereich geschaffen werden: anhand von 15 betriebswirtschaftlichen Kriterien werden Projekte analysiert und bewertet. Die erreichte Punktezahl soll einen Anhaltspunkt für die Qualität und Nachhaltigkeit des jeweiligen Projektes liefern. Auf dieser Basis sollen Interessierte und Investoren fundiertere Entscheidungen treffen und somit das vorhandene Wertpotenzial effektiver Nutzen können. Ein betriebswirtschaftlich fundiertes, professionelles Rating Service fehle bislang auf dem Krypto- bzw. Blockchain-Markt.

  • Capital

Auf Basis der Ratings investiert Valuex Capital laut eigenen Angaben in aussichtsreiche Blockchain-Projekte. Diese Engagements seien darauf ausgerichtet, Projekte nachhaltig erfolgreich aufzubauen und zu begleiten. Kurzfristige Gewinnmaximierung werde deshalb nicht angestrebt, sondern mittel- bis langfristige Wertsteigerung.

Frühphasen-Investitionen in diese Projekte werden den zahlenden Club-Mitgliedern exklusiv zugänglich gemacht. Das Unternehmen fungiert dabei als Broker und organisiert den Zugang zu den Private Sale Phasen sowie die entsprechende Zuteilung der erworbenen Token. Paul Kruegel (CEO Valuex) zeichnet dazu folgende Vision: "Ich glaube, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, um die Marktreife von Blockchain-Investitionen zu steigern. Unser Ziel ist es, sowohl für Interessierte und professionelle Investoren Transparenz zu schaffen und so für beide Seiten vorteilhafte Möglichkeiten zu bieten – dafür werden wir bereits in unserem ersten Jahr in ca. 20 Projekte investieren."

  • Advisory

Auch weitere Wachstumsfinanzierungen von Blockchain-Startups sollen unterstützt werden und dazu beitragen, ihre Entwicklung zu beschleunigen sowie ihren Wert zu steigern. Nachdem in den Projekten oftmals technologisches Know-How sehr stark repräsentiert sei, die betriebswirtschaftliche Kompetenz aber oftmals Lücken aufweise, wolle man diesen erfolgsrelevanten Bereich wertsteigernd ergänzen, so Valuex.

Oliver Schmitt (CCO Valuex) zur dahinter liegenden Motivation: "Unser Mehrwert entsteht an der Schnittstelle zwischen den technologischen Möglichkeiten und den Menschen sowie Unternehmen, die von ihnen profitieren können. VALUEX hat sich vorgenommen, diesen Mehrwert in die Welt zu tragen – konkret bedeutet das, in die angestrebten 20 Projekte nicht nur zu investieren, sondern auch inhaltliche Verantwortung zu übernehmen."

Externe Expertise

Das derzeit siebenköpfige Team wird von den drei Gründern geleitet. Über das Gründerteam hinaus ergänzen internationale Partner:innen aus unterschiedlichen Bereichen der Krypto- und Blockchin Sphäre die Kompetenzen des Unternehmens und sollen den laufenden Auf- und Ausbau des Valuex-Wertbeitrags sicherstellen. (ts)

www.valuex.at 

Ernst Kothbrunner
Endlich einmal ein Startup, bei dem es nicht nur um Coins und zigfache Kursgewinne geht, sondern um einen sinnvollen Einsatz der Blockchaintechnologie in der Wirtschaft!
Oliver Schmitt
Lieber Herr Kothbrunner, vielen Dank für das Feedback - ja, wir erachten es als besonders wichtig, Transparenz zu schaffen und fundierte Projekte mit nachhaltigen Geschäftsmodellen zu unterstützen!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV