"Wir machen 40 Prozent unseres Online-Umsatzes mit Livewetten"

tipp3 Vorstand Newald im Interview mit einem ersten Resümee des Relaunches und die Fortsetzung der Werbelinie.

Rund drei Monate nach dem erfolgreichen Relaunch von tipp3, ist Österreichs Wettanbieter bestens für die EM 2012 in Polen und der Ukraine gerüstet: Die tipp3 Buchmacher werden bei den EM Wetten offensive Quoten legen und viele Spezialwetten, vor allem rund um Deutschland, anbieten. Im Internet informiert der tipp3 EM-Blog mit hochwertigen Expertenbeiträgen und EM-Tipps, die EM-Online-Kampagne umfasst zudem eine Ersteinzahlungspromotion sowie ein EM-Gewinnspiel. Mit einer eigenen EM Kampagne, die in überhöhter und sehr amüsanter Art, den Österreich- Deutschland-Bezug zum Inhalt haben wird, reagiert der Wettanbieter auf den EM-Hype. Dabei spielt ein ganz spezieller emotionaler Moment, nämlich der Zeitpunkt, während dem die Hymne abgespielt wird, die tragende Rolle. leadersnet.at hat tipp3 Vorstand Philip Newald zum Gespräch über die neuen Spots, die erweiterte Angebotspalette und was den Erfolg von Livewetten ausmacht, getroffen.

leadersnet.at:
Im Februar erfolgte der große Relaunch, wie sieht eine kurzfristige Bilanz über den neuen Markenauftritt und die erweiterte Angebotspalette aus?

Newald: Wir haben die Feuertaufe bestanden und die 1,5 Jahre Projektentwicklungszeitsehr gut genutzt. Unsere Hauptziele, Marktanteile im terrestrischen Bereich zurückzugewinnen und im Online Geschäft zuzulegen, sind aufgegangen.

leadersnet.at: Wie sind die Zugriffszahlen und welchen Anklang hat die Einführung der Livewetten bei den Kunden gefunden?

Newald: Das neue Livewetten Angebot von tipp3 wird sehr gut angenommen. Erfreulicherweise machen wir plötzlich bereits 40% unseres Online Umsatzes damit, Steigerungen sind weiter zu erwarten. Auch die Zahl unserer aktiven Kunden ist deutlich gestiegen. Wir sind sehr gut gerüstet für das bevorstehende Fußball Großereignis.

leadersnet.at: Sind auch die Trafikwetten in einer positiven Entwicklung oder mussten Sie Einbußen hinnehmen?

Newald: Jüngste Marktforschungsergebnisse zeigen, dass auch unsere Annahmestellenkunden die Erweiterung des Wettprogramms sehr positiv aufgenommen haben. Hier liegt auch einer unserer Schwerpunkt zur Fußball EM: das Gewinnen von Neukunden.

leadersnet.at: Wie sind die Erwartungen im Hinblick auf die EM in Polen und der Ukraine, gibt es spezielle Planungen?

 Newald: Unternehmerisch gesehen erwarten wir uns zur EM ein höheres Interesse an Sportwetten, das durch die stärkere mediale Präsenz bei Großereignissen unterstützt wird. Insgesamt werden wir Gratiswettguthaben im Wert von 100.000.- Euro ausspielen und auf unsere Kunden wartet auch ein großes Gewinnspiel. Sportlich gesehen sind Spanien und Deutschland die ganz klaren Favoriten. Ich denke aber, dass Polen für eine Überraschung sorgen könnte. Die haben eine interessante Quote, eine gute Mannschaft. In Polen könnte eine große Euphorie entstehen.

leadersnet.at: Welche neuen Spots sind geplant, welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?

Newald: Für die diesjährige EM gibt es eine Fortsetzung der tipp3 Werbelinie  "Wer tippt, sieht Spiele anders." In überzeichneter und amüsanter Form zeigen wir die deutsche Mannschaft. Dabei widmen wir uns einem ganz speziellen emotionalen Moment, nämlich dem Zeitpunkt während dem die Hymnen abgespielt werden. Da Österreich nicht mit bei der EM dabei ist, erwarten wir einen Deutschlandhype, dem wir mit dieser Kampagne gerecht werden.

leadersnet.at: Vor dem Relaunch lag der Fokus hauptsächlich auf den Wett-Neueinsteigern, kann nun auch bei den fortgeschrittenen Wettkunden gepunktet werden?

Newald: Ja, wir haben unsere Zielgruppe ausweiten können bzw. bieten wir auch dem fortgeschrittenen Kundeninteressante Perspektiven und immer wieder neue Anreize. Dabei ist uns vor allem die Kundenbindung wichtig. Die 3.600 Annahmestellen stellen einen absoluten und USP dar und diesen Vorteil nutzen wir auch.
Im Internet sind besonders die Livewetten bei den fortgeschrittenen Spielteilnehmern interessant.

leadersnet.at: Manipulationen im Sport werden immer wieder zum Thema. Wie stehen Sie dazu und was können Sie zum Betrugsschutz beitragen?

Newald: Wir sind ein Unternehmen, das Corporate Responsibility sehr ernst nimmt. Der Sport, insbesondere der Fußball, ist für uns Geschäftsgrundlage und wir sind höchst interessiert, dass es fair und sauber zugeht. Daher sind wir auch in Arbeitsgruppen der wesentlichen Institutionen wie ÖFB und Bundesliga vertreten und engagieren uns aktiv mit unserem Know-how für Integrität im Sport.

www.tipp3.at

Wer wird Europameister?

Spanien: Quote 3,50
Deutschland: Quote 3,80
Niederlande: Quote 7,50
England : Quote 13,00
Italien: Quote 15,00
Frankreich: Quote 11,00
Portugal: Quote 20,00
Russland: Quote 22,00
Kroatien: Quote 55,00
Ukraine: Quote 50,00
Polen: Quote 40,00
Tschechien: Quote 80,00
Griechenland: Quote 80,00
Schweden: Quote 70,00
Dänemark: Quote 100,00
Irland: Quote 100,00

Wer wird Europameister?

Spanien: Quote 3,50
Deutschland: Quote 3,80
Niederlande: Quote 7,50
England : Quote 13,00
Italien: Quote 15,00
Frankreich: Quote 11,00
Portugal: Quote 20,00
Russland: Quote 22,00
Kroatien: Quote 55,00
Ukraine: Quote 50,00
Polen: Quote 40,00
Tschechien: Quote 80,00
Griechenland: Quote 80,00
Schweden: Quote 70,00
Dänemark: Quote 100,00
Irland: Quote 100,00

leadersnet.TV