Der CEO einer Hypotheken-Firma eröffnete das Meeting mit: "Wenn ihr in diesem Videocall seid, ist euer Arbeitsverhältnis ab sofort beendet."
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
Vishal Garg, der Chef von better.com, nutzte ein Zoom-Meeting um 900 Beschäftigte zu kündigen – jetzt zieht er die Konsequenzen.
Massenkündigung vor Weihnachten
Der Vorfall geschah schon Anfang Dezember – jetzt veröffentlichte der Guardian einen Mitschnitt des Gesprächs. Man darf annehmen, dass das britische Medium das Video von einem der Betroffenen erhalten hatte.
In dem Zoom-Meeting sagt Garg: "Wenn ihr in diesem Call seid, gehört ihr zur unglücklichen Gruppe, die gekündigt wird. Euer Arbeitsverhältnis hier ist ab sofort beendet." In dem Zoom-Meeting befanden sich ganze neun Prozent der Belegschaft von better.com. Garg sagt zwar, dass ihm diese Entscheidung nicht leicht gefallen sei, im Video verzieht er allerdings keine Mine.
"Ihr blamiert mich!"
Ob die Mitarbeiter:innen das Garg abnehmen, ist allerdings fraglich. Laut CNN hat er ein Ruf, mit seiner Belegschaft nicht besonders respektvoll umzugehen. So schickte er in der Vergangenheit etwa folgendes Mail an seine Angestellten: "Ihr seid VERDAMMT NOCH MAL ZU LANGSAM. Ihr seid ein Haufen DUMMER DELFINE… ALSO HÖRT AUF. HÖRT AUF. HÖRT SOFORT AUF. IHR BLAMIERT MICH."
Ein paar Tage nach der Massenkündigung hatte Garg in einem Business-Netzwerk die Gekündigten noch beleidigt. Er warf ihnen vor, sie würden von ihren Kolleg:innen und Kund:innen stehlen, weil sie im Homeoffice nur zwei Stunden pro Tag arbeiten würden.
Auszeit
Der Vorstand des Unternehmens soll nach der negativen Publicity, die die Aktion von Garg auslöste, eine externe Firma beauftragt haben, die Firmenkultur zu untersuchen. In einer Entschuldigung, die später auf der Website des Unternehmens veröffentlicht wurde, gestand Garg dann ein, er habe "den betroffenen Personen nicht das angemessene Maß an Respekt und Wertschätzung entgegengebracht". Garg will sich nun eine Auszeit nehmen. (ca)
Kommentar schreiben