Die IMPACT-Studie von Außenwerber EPAMEDIA untersucht seit Jänner 2018 laufend die Werbewirkung von Plakatkampagnen. Zwei externe Marktforschungs-Spezialisten, Marketagent und TMC, ermitteln hierbei die Werbeerinnerung von Kampagnen.
Die Ergebnisse sind für Österreich repräsentativ, zeigen also ein valides Bild der Gesamtbevölkerung. Betrachtet man kumulierte Jahresergebnisse verschiedener Kunden aus diversen Branchen, so zeigt sich: Der Jahresverlauf 2020 wies stabile Werte für die Kategorien Recall und Recognition* auf. Während des ersten Lockdowns im März lag der kumulierte Recall-Wert sogar über dem Durchschnitt, während Recognition am 3-Jahres-Schnitt rangierte. Dem konnte auch eine verringerte Mobilität offensichtlich keinen Abbruch tun.
Bestätigt werden die Ergebnisse der IMPACT-Studie durch eine große internationale Untersuchung mit dem Titel "Staying On". Hierbei wurden die Auswirkungen von Lockdowns bzw. der Pandemie auf die OOH-Werbewirkung analysiert. 65 Kampagnen aus dem Zeitraum März bis September 2020 wurden ausgewertet. Das Ergebnis: In dieser unsicheren Zeit konnten Kampagnen rund 51% höhere Erinnerungswerte aufweisen. Die Bereitschaft, das beworbene Produkt zu kaufen, wuchs um 16%. Verglichen wurden Probandengruppen, die Außenwerbung gesehen hatten, mit solchen, die keine gesehen hatten.
Auch nach Lockdowns nehmen Menschen Außenwerbung verstärkt wahr. Dies belegt eine Studie der US-amerikanischen Out of Home Advertising Association of America and The Harris Poll. Zusätzlich zeigte diese Studie, dass Menschen nach dem Lockdown auch eher bereit waren, neue Marken bzw. Produkte auszuprobieren.
Dass sich Außenwerbung generell auszahlt, untermauert eine Studie des deutschen Fachverbands für Außenwerbung von 2020. Diese untersuchte den Return on Investment von OOH-Ausgaben. 234 crossmediale Kampagnen wurden dabei analysiert. Das beeindruckende Ergebnis: Aus jedem Media-Euro, der in Out-of-Home investiert wird, resultieren durchschnittlich rund 4 Euro Umsatz.
Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass sich Außenwerbung eindeutig lohnt – egal ob während oder nach Lockdowns.
*Recall bezieht sich auf die Erinnerung an eine Kampagne, gestützt durch Marken-Nennung. Recognition ist die Wiedererkennung eines Sujets.
Für weitere Informationen zur IMPACT-Studie bzw. Rückfragen steht das EPAMEDIA-Team gerne zur Verfügung! https://www.epamedia.at/impact/
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