Österreich Werbung schaltet erste programmatische Printwerbung

Gemeinsam mit dem "Standard", der Noodles Agency und der Digital-Agentur Adverserve wurde eine Plattform für die Automatisierung im Print-Anzeigenvertrieb entwickelt.

Werbung völlig automatisiert und zeiteffizient schalten mit Programmatic Advertising: Was im digitalen Marketing schon lange Standard ist, ist jetzt auch für Print-Anzeigen möglich. Die neue Plattform programmatic-print.io ermöglicht, was der Name verspricht: Die programmatische Schaltung von Print-Sujets. Die Österreich Werbung war gemeinsam mit dem Standard, der Noodles-Agency und der Digital-Agentur Adverserve in die Entwicklung der jetzt offiziell gelaunchten innovativen Vertriebsplattform intensiv involviert und schaltete vorab im Probebetrieb die erste programmatische Print-Anzeige.

"Die Österreich Werbung ist schon immer Vorreiter bei Digitalisierungsprojekten und so waren wir natürlich gerne als Partner im Pilotprojekt dabei", so Martina Bednarik, CMO der Österreich Werbung. "Die neue Plattform schlägt eine Brücke zwischen Online und Offline in der Werbebranche. Wir freuen uns, dass wir als Early Adopter bei diesem spannenden Projekt dabei sind."

Data-Driven statt lange Verhandlungsketten

Durch die Nutzung einer programmatischen Online-Plattform für den Einkauf von Anzeigenflächen können Unternehmen schnell relevante Medien finden und Medienhäuser ihre freien Anzeigeflächen offen und transparent anbieten. Dabei sind keine menschlichen Handlungen im Prozess mehr notwendig und lange Verhandlungsketten gehören der Vergangenheit an.

"Nun muss das Buzzword ‚Programmatic Print' nicht mehr missbräuchlich verwendet werden, denn programmatic-print.io ist die weltweit erste Lösung für Print-Anzeigen, in der manuelle Eingriffe nicht mehr notwendig sind", erklärt Markus Plank, Managing Director von Adverserve, der dem Projekt beratend beistand. Die programmatische Werbebuchung ist bereits in einer Reihe von Medien etabliert, etwa bei Out-of-Home-, Audio- oder Display-Werbung. Print war bisher eine der letzten Werbeflächen, in der keine programmatischen Schaltungen stattfanden.

Internationales Potential

Bereits sehr früh in der Entwicklung trat Noodles-Agency an die Österreich Werbung mit der Bitte um Unterstützung heran. "Mit der umfassenden Branchen-Expertise konnte die Österreich Werbung die Bedürfnisse der Werbebranche in der Entwicklung einbringen und die erste Ausspielung in der Pilotphase mit Werbebudget hinterlegen", so Bednarik. Die frühe Zusammenarbeit ermöglichte es dem Start-up, die Plattform in einer Live-Situation zu erproben und den Kundenbedürfnissen anzupassen.

Bereits im Juni 2021 schaltete die Österreich Werbung in einer Testphase die erste programmatische Printschaltung in der Tageszeitung Der Standard. "Innovation ist ein Teil der DNA von Der Standard, und so war und ist es für uns selbstverständlich unseren Kunden diesen neuen innovativen Zugang als Erste anzubieten. Mit Programmatic Advertising Print ist es jetzt noch leichter, gezielt und automationsgestützt die jeweils passende unserer vielen erfolgreichen Kommunikationslösungen zu buchen", erläutert Parisa Hamidi-Grübl, Leitung Sales Werbung Der Standard.

Noodles Agency sieht in der weltweit ersten Plattform für vollprogrammatische Printschaltungen internationales Potenzial. "Es laufen bereits Gespräche mit internationalen Partnern", verrät Simon Rausch, Geschäftsführer von Noodles Agency. "Um die zukünftig schnelle Skalierung vorzubereiten, ist es geplant, die weitere Entwicklung sowie den laufenden Betrieb der Plattform in einer eigenständigen Entität durchzuführen." (as)

www.programmatic-print.io

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV