Internationales Staraufgebot bei der "Innocent Benefizgala 2021"

Weltstars aus Musik, Theater und Film kamen nach Wien, um der Terroropfer zu gedenken.

Der "Innocent Benefiz Galaabend" am Jahrestag des Terroranschlages (2. November – Anm. d. Red.) zu Gunsten der Hinterbliebenen und Opfer, bot den rund 250 Gästen ein hochkarätiges Potpourri aus allen Künsten. Stars aus Musik, Theater, Film und der bildenden Kunst fanden sich auf der Bühne der "Innocent Gala" im Wiener "Gartenpalais Liechtenstein" ein.

Ausschlaggebend waren die bildenden Künste für das Stattfinden der Gala. Malerin und Bildhauerin Sabine Wiedenhofer organisierte nicht nur den Abend, sie gestaltete aus tausenden an den Orten der Anschläge hinterlegten Kerzen, Blumen und Bildern "Oktogon-Skulpturen", die im Rahmen des "Innocent"-Galaabends zu Gunsten der Opfer und Hinterbliebenen des Terroranschlages versteigert wurden. Der Reinerlös des Abends wird an den Verein "Weisser Ring – Verbrechensopferhilfe" übergeben.

Hochkarätiges Bühnenprogramm

Schauspieler und "Aktion gegen Antisemitismus"-Präsident Cornelius Obonya hielt die Festansprache des Abends und Philipp Hochmair performte das Zwiegespräch zwischen "Jedermann" und dem "Tod", aus Hugo von Hoffmansthals epochalem Werk. Die große, deutsche Schauspielerin, Regisseurin und Menschenrechtsaktivistin Katja Riemann kam extra für den Abend nach Wien und las einen Text, den sie selbst anlässlich des Terroranschlages von Hanau verfasst hatte und sorgte damit für eine berührende Weltpremiere im Wiener Palais Liechtenstein.

Aus der Welt der Musik waren Opernsänger Erwin Schrott und Chor der Wiener Staatsoper mit Maurice Ravel "Kaddisch" zu hören, genauso wie die weltberühmte Mezzosopranistin Kate Lindsey mit "Morgen" von Richard Strauss, Pianistin und Studienleiterin Sarah Tysman, der Chor der Kinderschule und das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper. Durch den Abend führten Schauspielerin Hilde Dalik und ORF-Moderator Christoph Feurstein.

Stars und VIPs im Überfluss

Unter den Gästen waren unter anderem der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Oskar Deutsch, der auch die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hatte, "Weisser Ring"-Präsident Udo Jesionek, Staatsoperndirektor Bogdan Roščić, Starkoch Heinz Hanner, der mit Food Affairs auch das Menü für die Gäste kreiert hatte, der Anwalt der Opfer Karl Newole, SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner mit ihrem Mann Mischa Rendi, Museumsdirektorin Agnes Husslein-Arco, Dorotheum-Wien-Chef Martin Böhm, die Galeristinnen Sylvia Kovacek und Katharina Zetter-Karner, Musicalstar und Agenturchefin Marika Lichter, Immobilienentwickler Matthias Euler-Rolle, Flughafen-Wien-Vorstand Julian Jäger, Bauunternehmer Hanno Soravia, Rechtsanwalt Gerald Ganzger, Unternehmerin Ursula Simacek, Profiboxer Howig Grigorjan, Gastronom Robert Glock, der die "Planters Bar" des Abends zur Verfügung stellte, die Multiunternehmer Jörg und Kerstin Rigger, "Miss Austria" Linda Laval, "Mr. Austria" Roman Schindler, ORF-Online-Direktor Thomas Prantner, ÖVP-Gemeinderat Peter L. Eppinger, ÖVP-Wien-Landesgeschäftsführerin Bernadette Arnoldner, Neos-Abgeordneter Helmut Brandstätter, Grünen-Politiker Hans Arsenovic, Grüne-Wien-Vorsitzender Peter Kraus, die PR-Expert:innen Ralph und Raphaela Vallon-Sattler, "John Harris"-Boss Ernst Minar sowie Investor und Winzer Peter Löw, der das Weinsponsoring übernahm. (as)

Die schönsten Fotos der "Innocent Benefizgala 2021" finden Sie in unseren Galerien hier und hier.

www.wiedenhofer.cc

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV