2021 soll als Jahr des Neustarts in die österreichische Sportgeschichte eingehen und dazu bedarf es tatkräftiger Unterstützung. Denn der Sport leistet nicht nur auf Spielfeldern, in Hallen oder Arenen einen wichtigen Beitrag zu unserer Gesellschaft. Die gesundheitsökonomischen Effekte des Sports haben einen unschätzbaren Wert und direkten und indirekten Einfluss auf sämtliche Bereiche des gemeinsamen Miteinanders.
Aus diesem Grund rufen Österreichs größtes Sportportal Laola1, der ORF und der Sport-Dienstleister Sportbox den "Sportpitch" ins Leben. Ein Projekt, das der Vielfalt des österreichischen Sports eine Plattform bieten möchte. "Österreichs Sport braucht Innovationen und Ideen. Vor allem deswegen unterstütze ich den Sportpitch mit voller Überzeugung. Im Sport wie im Unternehmertum stehen die berühmten drei Ks für nachhaltigen Erfolg – Konzept, Kompetenz und Kapital. Ohne Idee, kein Konzept. Ohne Konzept, kein Erfolg. Jede Idee kann zu diesem Erfolg beitragen. Es braucht viele, die mithelfen, Ideen zu generieren und sie dann auch umzusetzen. Der Sportpitch ist dafür eine perfekte Plattform."
Plattform für Ideen
Gesucht werden Projekte und Ideen für den österreichischen Sport und alle Sporttreibenden in Österreich – und zwar in allen Sportarten. Ganz egal ob organisatorischer, inhaltlicher, technischer, finanzieller, rechtlicher oder sozialer Natur. Ob als Idee oder schon umgesetzt und wert, sie breiter auszurollen. Der "Sportpitch" soll als Plattform für jene Ideen gelten, die mehr Menschen zum Sport bringen, die Sporterlebnisse intensivieren, die Zugänge zum Sport einfacher machen, das Organisieren verbessern und natürlich die Nachhaltigkeit steigern, so Laola1 in einer Aussendung.
"Der Sport und all seine Aktiven, auf und neben den Plätzen, tragen entscheidend zur Bewegung und damit zur Zukunftsfähigkeit in unserem Land bei. Dieser Bewegung und Zukunftsorientiertheit in all ihren vielfältigen Facetten die größtmögliche Bühne und bestmögliche Begleitung für nachhaltige Ergebnisse zu bieten, ist unser herausforderndes Ziel", erklärt Thomas Berger, Head of Laola1.
Medienpräsenz für die Gewinner:innen
Ab September besteht die Möglichkeit, sich in Form eines Kurz-Videos zu präsentieren und zu bewerben. Die besten Projekte werden im Rahmen von diversen "Sportpitch"-Formaten auf den Kanälen von Laola1 und ORF ausgestrahlt. Die aussichtsreichsten Projekte und Kandidat:innen werden schlussendlich zu einer Finalsendung im ORF eingeladen und haben dort die Möglichkeit, sich vor einer mehrköpfigen Fachjury zu präsentieren. Die Bewerbungsphase läuft noch bis Dienstag, 30. November 2021 um 23:59 Uhr.
Auf die Gewinner:innen warten individuell maßgeschneiderte Medialeistungen und Präsenzen auf den Kanälen von Laola1 und ORF beziehungsweise spezifische Beratungen der Fachgremien für die Weiterentwicklung der Projekte. Zusätzlich werden für ausgewählte Projekte auch Fördergelder von Kuratoriumsmitgliedern um Roland Schmid zur Verfügung gestellt. Unter allen Fans, die ein ihnen bekanntes Projekt nominieren möchten, werden Tickets für Sportveranstaltungen und Goodiebags verlost.
ORF-Sportchef Hans Peter Trost: "Der ORF bietet die größte und wichtigste Plattform für den heimischen Sport, für den Spitzensport ebenso wie für den Breitensport. Kreative Zugänge und neue Ideen sind grundsätzlich und in allen Bereichen zu begrüßen. Wenn solche nun konkret für den Sport gesucht werden, dann verdient dies größtmögliche Aufmerksamkeit und daher ist der ORF gerne mit dabei." (as)
www.laola1.at
www.orf.at
www.sportbox.cc
Kommentar schreiben