Transgourmet machte Salzburg zum Zentrum der heimischen Gastronomie und Hotellerie

250 Industriepartner und Winzer wollen "gemeinsam zurück zum Genuss".

Nach der Covid-bedingten Zwangspause im vergangenen Jahr konnten sich Fachbesucher:innen bei der diesjährigen "Transgourmet Pur", die als zertifiziertes "Green-Event" abgehalten wurde, wieder vom vielfältigen Angebot inspirieren lassen. Auf 10.000 Quadratmetern zeigte der Gastronomie-Großhändler, was die Branche bewegt und bewegen wird.

Smart Cuisine: High-End-Convenience für die Gastronomie

Die Eigenmarken mit ihren Spezialsortimenten bilden einen wesentlichen Schwerpunkt bei Transgourmet und werden weiter forciert. Neu gelauncht wird das Konzept Smart Cuisine mit High-End-Convenience Produkten, die eine hochqualitative wie praktische Lösung für die vorherrschenden Anforderungen in der Gastronomie bieten.

"Eine der größten Herausforderungen für Gastrobetriebe ist der Mangel an Fachkräften. Oft gibt es zu wenig Mitarbeitende in der Küche, um Speisen auf traditionelle Weise zuzubereiten. Mit Smart Cuisine stellen wir Küchen und Gastwirten Produkte zur Verfügung, die fixfertig auf höchstem Qualitätsniveau und genau kalkulierbar angeboten werden", erklärt Thomas Panholzer das zukunftsträchtige Modell.

Fokus der Produktpalette ist der Frischebereich: Von der Vorspeise über die Suppe bis hin zur Hauptspeise und dem Dessert deckt Smart Cuisine die gesamte Speisekarte in Form von Buffetlösungen ab. "Smart Cuisine ist ein gutes Beispiel dafür, wie Transgourmet mit innovativen Lösungen laufend daran arbeitet, seinen Kunden ihre tägliche Arbeit zu erleichtern", freut sich Panholzer über die neue Produktlinie.

Austausch und Innovationen

Die "Transgourmet Pur" war auch heuer wieder jener Ort, an dem Food-Start-Ups ihre Entwicklungen vorstellen. An einem Verbundstand zeigten innovative Jung-Unternehmer:innen, was künftig auf den Teller und in das Glas kommen wird.

Dass auf der Genuss-Fachmesse der Austausch zwischen Produzenten und Gastronomen im Mittelpunkt stehe, sei selbstredend: "Wir sind sehr stolz darauf, abermals diese Plattform bieten zu können", erklärt Transgourmet-Österreich-Geschäftsführer Thomas Panholzer. Der direkte Kontakt zwischen Herstellern und der Gastronomie stehe im Fokus: "Nur wenn man den Produzenten, seine Philosophie und Geschichte kennt, kann man das gewinnbringend an die eigenen Gäste weitergeben."

Lernen von den Besten

An beiden Messetagen zeigten die hauseigenen Spitzen- und Haubenköche von Transgourmet Cook gemeinsam mit hochdotierten Gast-Köchen wie vielfältig einsetzbar die verschiedenen vorgestellten Delikatessen sind. Erstmals wurden sogenannte Masterclasses im Getränkebereich initiiert und Interessierte dazu aufgerufen, eine geschmackvolle Reise von Österreich bis nach Japan – zumindest am Gaumen – anzutreten.

Neuer Standort

Transgourmet kommt im Frühjahr 2022 noch näher zu seinen Kund:innen und eröffnet einen neuen Abholgroßmarkt in Zell am See im Salzburger Pinzgau. Der neue Standort richtet sich an die zahlreichen Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe im Großraum Pinzgau, Pongau und Kitzbühel. Auf der "Pur" hat sich der Standort seinen künftigen Kund:innen mit seinem Leistungsspektrum an einem eigenen Stand präsentiert. Impressionen von der Genussfachmessen finden Sie hier. (red)

www.transgourmet.at

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