Philipp Maderthaner ist erfolgreicher Unternehmer, gefragter Speaker und einer der führenden Kommunikationsexperten im deutschsprachigen Raum, der mit seinen Kampagnen Millionen Menschen erreicht. Mit seiner "Business Gladiators Community", Podcasts und Online-Angeboten inspiriert er regelmäßig Unternehmer:innen. Mit LEADERSNET hat der "Digitale Krisenmanager des Jahres 2020" darüber geplaudert, warum er ab sofort Teil der achten Staffel der TV-Show "2 Minuten 2 Millionen" ist und wie er hier seine Beratungsexpertise einsetzt.
LEADERSNET: Sie sind selber Unternehmer und Gründer und sind nun im Investmentteam von "2 Minuten 2 Millionen". Was reizt Sie an dieser Rolle?
Maderthaner: "2 Minuten 2 Millionen" ist pures Unternehmer-Fernsehen und ich bin Unternehmer aus Leidenschaft. Ich will Menschen Mut machen, zu gründen und es zu versuchen. Wir brauchen diesen Unternehmergeist in Österreich und ich will hier meinen Beitrag leisten – als Investor, aber auch als Berater und Mutmacher.
LEADERSNET: Worin liegt die Motivation, zu gründen?
Maderthaner: Aus der Unzufriedenheit mit dem Status Quo kann Großes entstehen, wenn man bereit ist Herzblut und Hingabe zu investieren. Garantie gibt es keine, aber es zu versuchen, ist die einzige Chance, es herauszufinden.
LEADERSNET: Welche Eigenschaften eines Gründers sind Ihnen besonders wichtig?
Maderthaner: Die Bereitschaft auch dann dranzubleiben, wenn die Sonne einmal nicht scheint. Also wenn es hart wird, wenn nichts weiter geht und es nicht so läuft, wie es sollte, dann zeigen und entscheiden sich die Qualitäten eines Gründers. Es gibt diesen Song "when the going get's tough, the tough get going". Dieses Gründer-Mindset willst du haben!
Philipp Maderthaner (Mitte) mit seinen Investoren-Kollegen Alexander Schütz und Hans Peter Haselsteiner © PULS 4/Gerry Frank
LEADERSNET: Was überzeugt Sie? Gibt es Themen oder Produkte, an denen Sie besonders Interesse haben?
Maderthaner: Es sind tatsächlich mehr die Gründungspersönlichkeiten als die Ideen selbst. Natürlich gibt es Ideen, die einem näher sind als andere. Aber Ideen gibt es wie Sand am Meer. Entscheidend ist die Umsetzung, und die hängt von den Gründer:innen ab.
LEADERSNET: Was wollen Sie Unternehmer:innen mit auf den Weg geben?
Maderthaner: Dass die Entscheidung für Unternehmertum die beste Entscheidung im Leben sein kann. Es ist die Möglichkeit, dir alle Träume zu erfüllen und gleichzeitig etwas beizutragen auf dieser Welt. Es kann unendlich hart werden und es kann lange dauern, aber wenn du dazu bereit bist, kann dich nichts aufhalten. (jw)
www.philippmaderthaner.com
www.puls4.com/2-minuten-2-millionen
Kommentar schreiben