"Der Mann" macht nicht verkauftes Brot zu "Brüsli"

Bäckerei spendet übrig gebliebenes Brot an Wiener Start-up und Knuspermüslihersteller.

Die Bäckerei "Der Mann" möchte den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung unterstützen und geht deshalb eine Partnerschaft mit dem Start-up und Müslihersteller "Brüsli" ein. "Brüsli", vormals "2nd Chance Cereal", stellt aus nicht verkauftem Brot Knuspermüsli in zwei Sorten – "Cranberry Nuss Zimt" und "Schoko Nuss" – her. Seit einigen Monaten spendet "Der Mann" wöchentlich circa 400 Kilogramm Brot an "Brüsli".

"Dass unser hochwertiges Brot wiederverwendet wird und damit wertvolle Ressourcen gespart werden, ist uns als nachhaltiges Unternehmen sehr wichtig. Umso schöner ist es natürlich, dass dabei ein so leckeres Frühstücksprodukt entsteht", zeigt sich Bäckermeister Michael Mann vom nachhaltigen Grundgedanken der Kooperation mit "Brüsli" begeistert.

Die Idee zum Brot-Müsli entstand bei einem Spiel des Gründerpaares mit Sohn Luca, der Müsli aus Brot vorschlug. Nach einigen Monaten der Produktentwicklung war "Brüsli" geboren. Damit es zum "Brüsli" wird, wird das nicht verkaufte Brot zerkleinert, geröstet und mit natürlichen Gewürzen, Nüssen und Früchten verfeinert. Aus einem Kilogramm Brot wird ein Kilogramm des Knuspermüslis hergestellt. Das spart nicht nur herkömmliches Getreide selbst, sondern auch Energie, Anbauflächen und Wasser. (as)

www.bruesli.com

www.dermann.at

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