Unilever-Marke "Du darfst" muss Claim ändern

"Fuck the Diet" ist Geschichte.

Der Slogan für fettarme Produkte löste Kritik und Spott aus. Im Spot erklärt eine Frauenstimme aus dem Off zu Bildern glücklicher Menschen, die gemeinsam Wurst essen "Fuck the diet". Die Aussage: Mit unseren Lebensmitteln kannst du Essen so viel du willst, also – frei übersetzt – scheiß auf Diät. Auf der Facebook-Seite des Unternehmens haben sich nicht nur begeisterte Fernsehzuschauer, sondern auch eine ganze Menge Kritiker verewigt. "Es ist eine grobe Unverschämtheit, was da auf die Sprachgemeinschaft losgelassen wird“, so der Geschäftsführer des Vereins Deutsche Sprache.

Verbraucher voteten für neuen Claim

Unilever hat auf die harsche Kritik reagiert und kämpft nun unter dem Slogan "Diät - ohne mich" gegen Diätenwahn und Kalorienzählen. "Wir haben durch die Diskussionen der vergangenen Tage gesehen, dass sich einige Menschen durch die Headline der Kampagne irritiert fühlen. Dies war und ist zu keinem Zeitpunkt unsere Absicht gewesen", so ein Unilever-Sprecher. Der neue Kampagnenclaim entstand in der Zusammenarbeit mit den Verbrauchern, am Rest der Kampagne, für die Ogilvy & Mather in Düsseldorf verantwortlich zeichnet, hat sich nichts geändert. (red)
 
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