H&M hat am Dienstag die Kampagne "Beyond the Rainbow" zur Unterstützung der LGBTQIA+ Community und der Pride gelauncht. Mit der interaktiven Kampagne möchte die schwedische Modekette an der Seite der LGBTQIA+ Community stehen, "individuelle Geschichten von der anderen Seite des Regenbogens" erzählen und Menschen ermutigen, ihre eigenen persönlichen Geschichten über die neu entwickelte Web-App zu teilen.
"Schaut, wofür wir gekämpft haben"
Kunden und Fans können auf die Inhalte der Kampagne zugreifen, indem sie eine beliebige Regenbogenflagge scannen, Instagram-Filter hinzufügen und ihre eigenen Pride-Storys teilen, in den sozialen Medien und über die Web-App. An der Kampagne beteiligen sich unter anderem die amerikanische Schauspielerin und Sängerin Mj Rodriguez (Michaela Jae Rodriguez), der mexikanische Influencer Héctor Trejo, der dänische Schauspieler, Model und DJ Sus Wilkins und Chella Man, amerikanischer Künstler, Schauspieler und Aktivist.
"Es geht nicht einfach darum, aufmerksam zu machen und zu zeigen 'Wir sind hier', sondern 'Schaut, wofür wir gekämpft haben'. Wir sind diejenigen, die unsere eigene Befreiung bewirkt haben. Die Pride-Flagge ist wunderschön, aber ich bin mir nicht sicher, ob viele Leute verstehen, wie schön sie wirklich ist. Ich spreche nicht nur von den Farben, sondern von dem, was dahinter steckt", erklärt Rodriguez.
Geschichten von Liebe, Hass, Erwachsenwerden und Coming-Out
Die Kampagne soll laut H&M darauf abzielen, Menschen zu inspirieren, ihre eigenen Geschichten zu teilen und die Grundwerte von Vielfalt, Gleichheit und Toleranz zu unterstützen, die das Herzstück von Pride sind. "Ich bin sehr stolz auf die Art und Weise, wie diese Kampagne die LGBTQIA+ Community zusammenbringt und all diese unterschiedlichen, aber so wichtigen Geschichten von Pride erzählt. Sie knüpft direkt an unsere Grundwerte an und bringt unsere soziale Vision auf den Punkt, jedem bei H&M und darüber hinaus zu ermöglichen, das Leben zu leben, das er/sie möchte, auszudrücken, wer er/sie ist, und das Beste aus sich selbst zu machen", so Pascal Brun, Sustainability Manager, H&M.
© H&M
Die Geschichten, die erzählt werden, handeln von Liebe und Hass, vom Erwachsenwerden und Coming-Out, davon, wahre Liebe zu finden, wo und wer auch immer man ist, und davon, das Recht zu feiern, man/frau selbst zu sein. Es werden Menschen aus verschiedenen Kontinenten, Altersgruppen, Geschlechtern und sexueller Orientierung porträtiert. "Betrachtet Pride als eine Party, aber erinnert euch auch daran, wie ihr zu diesem Recht gekommen seid, denn es kam nicht einfach aus dem Nichts", sagt Ashley Wright in einem der Kampagnenfilme.
Im Zusammenhang mit der Kampagne wird eine Spende von 100.000 US-Dollar (82.000 Euro) an die Free & Equal Campaign der Vereinten Nationen überwiesen, die sich für gleiche Rechte und eine faire Behandlung der weltweiten LGBTQIA+ Community einsetzt. (as)
www.hm.com
Kommentar schreiben