Nespresso startet am 30. März 2021 ein weltweites Pilotprojekt, und hat sich als Standort dafür die österreichische Bundeshauptstadt ausgesucht. Das Nespresso Atelier Wien soll laut dem Kaffeekapselpionier das "next chapter", also das nächste Kapitel des Kundenerlebnisses bieten: In der neuen Flagship Boutique sollen Kaffeeliebhaber auf zwei Stockwerken und 370 Quadratmetern durch ein interaktives, personalisiertes und neuartiges Einkaufserlebnis, bei dem Kaffee als Kunst zelebriert wird, sprich- und wortwörtlich auf ihre Kosten kommen. Zudem erhalten Besucher einen Einblick, wie es gelingen soll, bis 2022 jede Tasse Nespresso CO2-neutral zu machen. Gefeiert wurde die Eröffnung bereits am Montag, den 29. März mit einem einzigartigen virtuellen Event mit Electro-Swing-DJ Parov Stelar und der Plattform K&K Vienna.
"Kaffeetradition ist mit kaum einer Stadt so eng verknüpft wie mit Wien. Daher war es nur angemessen, dass die österreichische Hauptstadt für dieses weltweit erste Pilotprojekt ausgewählt wurde. An keinem anderen Standort gibt es derzeit eine vergleichbare Flagship Boutique wie das Nespresso Atelier Wien. Ich bin stolz darauf, was unser Team hier auf die Beine gestellt hat und wir freuen uns schon, die ersten Besucher im Nespresso Atelier Wien begrüßen zu dürfen", erklärt Alessandro Piccinini, Geschäftsführer von Nespresso Österreich.
Kaffeeexpertise auf zwei Etagen
Das Nespresso Atelier rückt fünf Kernelemente der Marke Nespresso in den Fokus: Design, Kaffeeexpertise, Kundenerlebnis, Kundenservice und Nachhaltigkeit. In der neuen Boutique macht Nespresso seine Markenwerte und die Leidenschaft für Kaffee durch interaktive und personalisierte Erlebnisse noch greifbarer. Konsumenten können so auf zwei Etagen noch tiefer in die Markenwelt von Nespresso eintauchen.
"Wir sind, auch in diesen herausfordernden Zeiten, von der Relevanz des stationären Einzelhandels überzeugt. Wir wissen, dass unsere Kunden den direkten, persönlichen Kontakt mit unseren Kaffee-Experten schätzen. Unser Boutique-Erlebnis ist und bleibt der beste Weg, um ein wertvolles Markenerlebnis zu vermitteln", erklärt Klaus Slamanig, B2C Commercial Director von Nespresso Österreich. "Die neue Flaghip Boutique spiegelt das Universum von Nespresso wider und ist somit ein wichtiger, markenbildender Berührungspunkt für Konsumenten. Hier können sie zum ersten Mal tiefer blicken und entdecken, was hinter unserer Kaffeeexpertise steckt."
Kaffee trifft auf ikonische Wiener Stil-Elemente und Kunst
Bei Nespresso wird Kaffee laut eigenen Angaben ja seit jeher "als Kunst zelebriert" – ein Credo, das sich auch im Design des Nespresso Ateliers widerspiegelt und dem Standort durch gelebte Kreativität und Einbindung von Kunst das namensgebende "Atelier"-Feeling verleihen soll. Dieser Kunstgedanke spiegelt sich auch im Design des Nespresso Atelier wider und wird unter anderem durch einschlägige Wiener Stil-Elemente, wie Terrazzo Fliesen, Thonet Stühle und von der Kuppel der Wiener Secession inspirierte florale Muster, erlebbar gemacht. Zusätzlich dazu werden ab Mai in einem eigenen Schaufenster abwechselnde Kunstinstallationen ausgestellt.
Im Coffee Lab im Nespresso Atelier können Besucher verschiedene Möglichkeiten der Kaffeezubereitung und des Kaffeegenusses kennenlernen, die über das Nespresso-System hinausgehen und unter anderem auch typische Wiener Kaffeerezepte wie „Einspänner", „Fiaker" oder „Franziskaner" inkludieren oder von Coffee Bards, den geschulten Kaffee-Experten von Nespresso, durch die einzelnen Schritte der Kaffeezubereitung geführt werden.
Augmented Reality und Nachhaltigkeit
Im ersten Stock des Nespresso Atelier haben Besucher die Möglichkeit, ihre Nespresso Accessoires wie Kaffeetassen oder Travel Mugs gravieren zu lassen. Zudem ist in diesem Bereich auch ein Milchschaumdrucker zu finden, der dem Kaffee mit Hilfe eines individuellen Prints eine persönliche Note verleiht. Sobald es die Corona-Regelungen wieder zulassen, steht der Loungebereich zum Verweilen und Genießen zur Verfügung.
Ab Juni setzt das Nespresso Atelier auch auf Augmented Reality: Kunden haben die Möglichkeit, in einem immersiven Raum mit interaktiven AR-Erlebnissen in die Welt von Nespresso einzutauchen. Im neuen Recycling Corner können Kunden nicht nur ihre gebrauchten Kapseln zurückgeben, dieser bietet außerdem aufschlussreiche Einblicke in den Recycling-Prozess von Nespresso. Im Nespresso Atelier werden außerdem erstmals in Österreich Prelovedd Nespresso Maschinen angeboten: Gebrauchte und reparierte Maschinen sind günstiger zu kaufen.
In der neuen Flagship Boutique setzt Nespresso zudem auf Möbel, die großteils aus recycelten Materialien hergestellt wurden, wie zertifizierte Holz- und Kaffeesud-Tischplatten. In Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für nachhaltiges Einzelhandelsdesign "Quantum4" wurde ein eigenes Store-Konzept entwickelt, das mittels Ampelsystem bewertet wird. Des Weiteren ist das Nespresso Atelier auch BREEAM-zertifiziert. Dabei handelt es sich um ein Bewertungssystem, das mittels Benchmarking die Nachhaltigkeit von Gebäuden bestimmt. Seinen Strom bezieht das Nespresso Atelier, wie auch alle weiteren Nespresso Boutiquen seit 2015, zu 100 Prozent aus Wasserkraft, die Beleuchtung erfolgt zu 100 Prozent mit LEDs.
Eröffnungsevent mit Parov Stelar noch bis 6. April online erlebbar
Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung hat Nespresso dazu eingeladen, das Nespresso Atelier Wien in einer 360 Grad Tour zu entdecken (LEADERSNET berichtete). Ein besonderes Highlight des Events war die eigens für Nespresso konzipierte Musik-Show von Parov Stelar gemeinsam mit der Plattform K+K Vienna. Für alle, die am 29. März nicht dabei sein konnten, steht das Eröffnungsevent online unter diesem Link von 30. März bis inklusive 6. April zur Verfügung. (red)
www.nespresso.com