Seit dem 27. September 2020 ist das lineare Programmangebot von krone.tv österreichweit via Satellit, Kabel sowie terrestrisch via simpliTV im Raum Wien und im Raum Graz auf Sendelistenplatz 48 (jeweils in SD) verfügbar. TV Ombudsmann Michael Weber von der ORS hat in den letzten Wochen aufgrund eines hohen Publikumsinteresses zahlreiche TV-Haushalte vor allem bei der Suche und Einstellung von krone.tv auf ihrem TV-Gerät mit schriftlichen oder telefonischen Tipps unterstützt.
"Die mit rund 3,5 Millionen Usern im Monat starke Online-Plattform von krone.at pusht offenbar das neue Bewegtbildangebot von krone.tv äußerst erfolgreich. Denn in den letzten Wochen haben sich überdurchschnittlich viele TV-Seherinnen und -seher wegen des optimalen TV-Empfangs von krone.tv an mich gewandt", zieht der langjährige TV-Experte eine erste Bilanz der Positionierung von krone.tv im linearen Fernsehen.
Diverse Empfangsmöglichkeiten von "krone.tv"
Neue Sender werden meist am Ende der Senderliste gereiht. Nicht immer ist in allen TV-Haushalten klar, wie man das neue Senderangebot beispielweise mit dem automatischen Sendersuchlauf mittels Fernbedienung finden und auf einen gewünschten Platz vorspeichern kann.
Um krone.tv terrestrisch mittels Antenne empfangen zu können, benötigt man eine simpliTV-Box oder ein simpli-TV Modul für einen DVB-T2- fähigen Fernseher. krone.tv befindet sich auf dem Sendeplatz 48. Beim Empfang über Satellit wird der automatische Sendersuchlauf mit der Fernbedienung des SAT-Receivers oder des TV-Gerätes gestartet. Neue Sender werden wie bereits erwähnt meist am Ende der Senderliste gereiht. Sobald krone.tv gefunden ist, kann der Sender auf den gewünschten Platz umgespeichert werden. Die geltenden Einstellungen für den manuellen Sendersuchlauf finden Sie in unserer Infobox.
Über Kabel ist krone.tv derzeit in folgenden Kabelnetzen empfangbar: Bei A1 TV auf Sendeplatz 81 (SD) und 381(HD), bei Kabelplus auf Sendeplatz 50 (HD), bei Salzburg AG auf Sendeplatz 23 (HD), bei Liwest auf Sendeplatz 64 (HD) und bei Magenta auf den Sendeplätzen 52 (HD/Eos) und 249 (HD/Legacy) sowie 160 (SD/Legacy) und 330 (SD/Eos) sowie bei einer Reihe kleinerer Anbieter, weitere Kabelnetze werden laufend ergänzt. (red)
www.krone.at/tv
www.oesterreichprogramm.at