Neues Onlinemedium "Paroli" gestartet
Magazin für Gesellschaft, Politik und Kultur.
Splashline will Lust aufs Skifahren machen
Touristische Wertschöpfung durch "S’cool, Ski & Board".
Top Player am europäischen eGaming-Markt.
Der börsenotierte Online-Sportwettenanbieter steigerte die Wett- und Gamingumsätze im Geschäftsjahr 2011 um 20 Prozent auf 1,78 Mrd. Euro. Der Rohertrag (Hold) als wichtigste Kennzahl im eGaming Markt verbesserte sich von 66 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2010 auf 73 Mio. Euro. Dies ist ein Plus von über 10 Prozent (knapp 7 Mio. Euro). "Trotz der ab 1. Jänner 2011 eingeführten Wettgebühren und Glücksspielabgaben im wichtigen Markt Österreich, konnte der Netto Gaming Ertrag (Hold minus Betting bzw. Gaming Tax) um +0,7 Prozent gesteigert werden", so Vorstand Jochen Dickinger. Das Unternehmen zahlte in Österreich 6,2 Millionen Euro an Wettgebühren und Wettspielabgaben, was zu einem Ergebniseinbruch führte: Der Gewinn fiel von 10,47 auf 4,6 Millionen Euro.
Der Werbeaufwand wurde 2011 um mehr als 11 Prozent erhöht und unterstreicht das klare Bekenntnis zur Beibehaltung der Wachstumsstrategie. Allein im 4. Quartal 2011 wurden knapp 12 Mio. EUR aufgewendet; dies entspricht einem Anstieg von fast 50 Prozent zur Vergleichsperiode in 2010 und soll im 1. Quartal 2012 zu einem weiteren deutlichen Anstieg des Rohertrages (Hold) führen. Ein Großteil des Erlöses wurde auch 2011 in die wohl wichtigste Nebensache der Welt investiert. "Sportsponsoring ist neben der klassischen Werbung in TV, Web und Print der zentrale Baustein unserer Marketingstrategie", so Dickinger.
Ausblick 2012
Der Vorstand des bet-at-home.com AG Konzerns erwartet für das Geschäftsjahr 2012 ein deutliches Wachstum: "Mit intensivierten Marketingaktivitäten sollte sowohl ein weiterer signifikanter Anstieg an Kunden als auch eine immer engere und vor allem langfristige Bindung der Kunden an bet-at-home.com zu einer Steigerung des Rohertrages (Hold) um mindestens 10 Prozent führen." Derzeit hat der Sportwettenanbieter über 2,7 Millionen registrierte Kunden (2010: 2,3 Millionen). (red)
www.bet-at-home.com