Unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Alma Zadic vergaben Women in Law und die Vereinigung Österreichischer Unternehmensjuristen diese Woche zum bereits dritten Mal die "Promoting The Best Awards". Aufgrund der anhaltenden Coronakrise wurden die Awards heuer unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen im exklusiven Rahmen auf der Grand Étage des Hotel Grand Ferdinand verliehen. Die Awards werden an Rechtsabteilungen und Rechtsanwaltskanzleien vergeben, die sich besonders verdient machen.
Women in Law organisiert die 'Promoting-the-Best-Awards´ in Kooperation mit der Vereinigung Österreichischer Unternehmensjuristen (VUJ) nun zum dritten Mal. "Mit dem Promoting the Best Awards adressieren wir die drei wichtigen Zukunftstreiber: Leistung, Digitalisierung und Frauen. Wir wollen die Besten der Besten, die Zukunftstrends erkennen und umsetzen, auszeichnen und ihnen eine wohlverdiente Bühne geben", so Sophie Martinetz von Future-Law zu den Hintergründen der Awards.
Die Gewinner der Promoting the Best Awards 2020
Der Award für die beste Rechtsabteilung 2020 ging heuer an die Getzner Textil AG. Der Future-Law Award für die Beste Legal Tech Innovationen im Rechtsbereich wurde aufgeteilt in vier Bereiche: Bester Legal Tech Innovation Dienstleister 2020 ist die Advokat Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH, Top- Legal Tech Innovation Kanzlei 2020 ist die Hule Bachmayr-Heyda Nordberg Rechtsanwälte GmbH, die beste Legal Tech Innovation Rechtsabteilung 2020 hat die Western Union und die Legal Tech Innovation Wild Card 2020 gewinnt das Bundesministerium für Justiz für Justiz Online. Der 21st Century Award – Rechtsabteilung Gewinner ist die Kapsch AG, Kapsch TrafficCom AG.
Eigener Corona-Best Practice Award für Susanne Mortimore von Lexis Nexis
Der Future-Law Award für Life Achievement – Game Changer Award ging heuer an Friedrich Lachmayr und der eigens für dieses besondere Jahr eingeführte Future-Law Award für den Covid 19 – Teamleader Best Practice ging an Susanne Mortimore von LexisNexis Österreich.
Als Beste Konzipientin des Jahres 2020 wurde Tanja Verbunkic von der WMWP Rechtsanwälte GmbH ausgezeichnet. Women in Law Award Juristin des Jahres 2020 ist Carmen Thornton und der Women in Law Award Überraschungspreis für die Juristin des Jahrzehnts wurde an Helene Klaar überreicht. Der Women in Law Award für Rechtsanwaltskanzleien 2020 ging an PWC Legal (oehner & partner rechtsanwälte gmbh).
Erstmals Förderung von Väterkarenz und Selbstständigen ausgezeichnet
Beim heuer dritten Promoting-the-Best Award wurden erstmals Rechtsanwaltskanzleien ausgezeichnet, die Väterkarenz für Rechtsanwälte und Selbstständige fördern. PHH Rechtsanwälte überzeugte in dieser Kategorie die fünf-köpfige Jury, bestehend aus Bernhard Gröhs (Deloitte), Daniela Huemer (Haslinger Nagele), Ingo Steinwender (CA Immo), Katja Tautscher (Borealis) und Caro Weerkamp (WILL). Besonders beeindruckt waren die Experten, dass bei PHH Rechtsanwälte in den letzten drei Jahren nicht nur fünf Väter zum Teil mehrfach in Karenz gegangen sind, sondern dass Väterkarenz in allen Bereichen in Anspruch genommen wurde: vom nicht-juristischen Mitarbeiter bis zum Partner. Ebenfalls nominiert waren Dorda Rechtsanwälte und SCWP Schindhelm.
"Der Award ist für uns eine schöne Anerkennung und Bestätigung, dass in einer modernen Kanzlei Gleichberechtigung damit beginnt, Vätern und Müttern gleichermaßen Familienzeit zu ermöglichen. Deshalb fördern wir bei PHH Rechtsanwälte explizit, dass Väter in Karenz gehen können, und zwar egal in welcher Position", sagt Managing Partnerin Julia Fritz. Wichtig sei, dass die Rückkehrer keine beruflichen Einschnitte befürchten müssten und Vorbilder aus der Partnerebene, betont Fritz. Heuer verzeichnet PHH Rechtsanwälte übrigens einen richtigen Babyboom. Insgesamt sieben Kinder werden bis Ende des Geschäftsjahres zur Welt kommen, die künftigen Mütter und Väter sind alle Rechtsanwältinnen oder -anwälte, Partner und Partnerinnen.
Impressionen von den diesjährigen Promoting the Best Awards in der Grand Étage des Grand Ferdinand finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.promotingthebest.at
www.future-law.at
Kommentar schreiben