Der österreichische Handelsverband hat beim eCommerce Tech Day im Wiener Studio 44 die Trustmark Austria Awards 2020 vergeben. Die TMA Awards – eines der Highlights des größten heimischen Onlinehandelsevents – zeichnen in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender, innovativer eCommerce- und Omnichannel-Lösungen in drei Kategorien aus. Sie wurden von Christian Rau, Österreich-Chef des Hauptsponsors Mastercard, sowie Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will verliehen.
Juwelier Christ hat den "Best Online Shop"
Anhand von zehn Bewertungskriterien wählte eine hochkarätige Jury – bestehend aus Johannes Barbist, Partner bei Binder Grösswang Rechtsanwälte, Christoph Batik, CSO von Best IT und Simon Eder, Geschäftsführer der Verbraucherschlichtung Austria, - den besten Onlineshop unter den Trustmarkträgern aus.
Den Sieg holte sich der Juwelier Christ, dessen umfangreicher Onlineshop die Jury unter anderem mit einem eigenen Schmucklexikon, der Möglichkeit, Reparatur-Services online zu buchen sowie mit einem Reparatur-Tracking, um den aktuellen Status des Reparaturauftrags jederzeit einzusehen, überzeugte. Das verlängerte Rückgaberecht sowie Produktbewertungen im übersichtlichen Design und die freiwillige Geld-zurück-Garantie trugen ebenfalls zur Top-Platzierung bei.
Deichmann hat die "Best Mobile Performance"
Schlechte Ladezeiten strapazieren die Nerven der Kunden und sorgen für eine schlechte Nutzererfahrung. Sie beeinflussen aber auch die Conversion Rate und wirken sich negativ auf den Umsatz aus: 50 Prozent der Nutzer verlassen eine Website, sobald die vollständige Ladezeit drei Sekunden überschreitet.
Die Website mit der zurzeit absolut schnellsten Ladezeit im eCommerce ist www.deichmann.com. Lediglich eine Sekunde benötigt eine vollständige Ladung der mobilen Seite. Damit ist Deichmann wie schon 2018 Sieger in dieser Kategorie.
Hornbach siegt bei der "Best Omnichannel Experience"
Für die Kategorie "Best Omnichannel Experience" wurde der vom Handelsverband gemeinsam mit Google entwickelte Omnichannel Readiness Index 2020 herangezogen. Maximale Flexibilität bei der Kaufabwicklung – und das völlig vertriebskanalunabhängig und nahtlos – das ist die Königsklasse des Omnichannel Retailing. Die Verknüpfung von Online und Offline gelang heuer Hornbach mit seinem Online-Auftritt am besten. Die Hornbach-Website punktet u.a. mit der Anzeige der Produktverfügbarkeit in den Filialen, einer Filterfunktion nach Filialverfügbarkeit, der Retourmöglichkeit von online bestellter Ware in der Filiale sowie mit der Bereitstellung von Reserve & Collect und Click & Collect.
"Auszeichnung für die, die Extrameile gehen"
Der Handelsverband verleiht einmal jährlich im Rahmen des eCommerce Day die Austrian Trustmark Awards für ausgezeichnete Leistungen hinsichtlich Konsumentenfreundlichkeit. Vergeben wird der Award in den drei Kategorien Best Online Shop, Best Mobile Performance und Best Omnichannel Experience. "Die drei Sieger wurden unter allen Trägern eines gültigen Trustmark Austria eCommerce-Gütesiegels auf Basis objektiver Kriterien des Handelsverband Omnichannel Readiness Index sowie einer hochkarätigen Jury vergeben", erklärt Rainer Will die Auswahl. "Die Auszeichnung des Handelsverbandes geht an jene Trustmark Austria-Träger, die in puncto Qualität, Transparenz, Professionalität und Sicherheit bereit sind, die Extrameile zu gehen. Diese Anstrengungen für die österreichischen Verbraucher unterstützt Mastercard sehr gerne. Herzliche Gratulation den drei Gewinnern", so Christian Rau abschließend.
Impressionen vom eCommerce Day und Tech Day des Handelsverbands vom Montag, den 7. September 2020 finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.handelsverband.at
Kommentar schreiben