ÖBB Werbung war live beim historischen Ereignis dabei

Koralm-Tunneldurchschlag: Tausende Bahnfahrer verfolgten den geschichtsträchtigen Moment im digitalen Out of Home Netz der ÖBB.

In 45 Minuten mit der Bahn von Graz nach Klagenfurt – der Koralmtunnel macht es möglich. Mit 33 Kilometern wird er einer der längsten Eisenbahntunnel der Welt und eine der wichtigsten Etappen im Ausbau der Südbahn, die Wien mit Klagenfurt verbindet.

Diesem bedeutungsvollen Tunneldurchschlag fügten die ÖBB noch eine weitere echte Premiere hinzu: Erstmals in der Geschichte können Fahrgäste und Zuseher in Echtzeit im Berg mit dabei sein. Der Durchbruch der 10.000 PS starken Tunnelbohrmaschine wurde, 1.200 Meter unter dem Gipfelkreuz der Koralpe, gestreamt und live übertagen.

Bereits in der Vorwoche wurde online und in Social-Media-Kanälen auf die Übertragung aufmerksam gemacht. Eine Vielzahl an Videos und Fotostorys machte Lust auf den Livestream.

Am Mittwoch dem 17. Juni um 11:30 Uhr war es soweit: Eine der gewaltigen, 120 Meter langen Tunnelbohrmaschinen durchbrach die letzten Meter und verband damit symbolisch die steirische Gemeinde Deutschlandsberg mit dem Kärntner Lavanttal.

Live-Event auf 77 Bahnhöfen

Damit dieser Moment einer möglichsten breiten Öffentlichkeit zugänglich wurde, wurden die österreichweiten Screens des Digital Out of Home (DOOH) Netzwerks der ÖBB Werbung – die Railscreen Stations – zur Übertragung genutzt. Mehr als 100.000 BahnfahrerInnen hatten dadurch die Chance, live beim Tunneldurchschlag dabei zu sein. 

Für Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, stellt der Einsatz von Streaming im Bereich DOOH einen spannenden Schritt dar. „Historische und einzigartige Momente teilen – mit unserem digitalen Netz lassen wir unsere Fahrgäste in Echtzeit an wichtigen Ereignissen teilhaben.“

Neue Perspektiven in der Werbung

Mit der Möglichkeit, auch Live Streams im Digital Out Home Netz "Railscreen" auszuspielen, eröffnen sich für Werbetreibende völlig neue Perspektiven in der Zielgruppenansprache.

GF ÖBB-Werbung: Karin Seywald Czihak
ÖBB Werbung-Geschäftsführerin Karin Seywald-Czihak © ÖBB/Andreas Scheiblecker

"Live-Übertragungen haben immer eine besondere Qualität, die bleibende Eindrücke bei Zusehern hinterlässt, Mitfiebern und echtes Gänsehautfeeling inklusive. Unser österreichweites DOOH Netzwerk eröffnet dabei neue Möglichkeiten und dient so quasi als Reach-Booster.“ so Karin Seywald-Czihak.

werbung.oebb.at

suedstrecke.oebb.at


Advertorial

leadersnet.TV