Am 3. Dezember war es wieder soweit: Im festlichen Ambiente des Winterfestes in Salzburg wurden die schönsten Busse des Jahres 2019 – also die Busse mit den beeindruckensten werblichen Beklebungen und Designs – gekürt.. Mehr als 6.000 Personen sind dem Aufruf der Abstimmung mittels Homepage, City Lights, Swing Cards und Artikel in den Salzburger Nachrichten gefolgt und haben das Ergebnis entschieden: FC Red Bull Salzburg ist der Gewinner des Bus des Jahres 2019 - und das mit deutlichem Abstand.
FC Red Bull Salzburg holt sich den Sieg
Der Serienmeister FC Red Bull Salzburg ist nicht nur im Fußball erfolgreich, sondern zeigt sich auch enorm kreativ: Ein großartiger Total Look Bus in den Klubfarben gehalten mit Logo und Mission Claim „Fußball von morgen“, Spielern und einem roten Bullen - so sehen Sieger aus. Christoph Breu, Brand- & Eventmanager des FC Red Bull Salzburg, hat Grund zum Jubeln: „Es macht uns natürlich stolz, auch abseits des Platzes Erfolge einzufahren und unserer großen Fan-Community u.a. die Anreise zur Red Bull Arena in unseren Klubfarben zu ermöglichen.“
An zweiter Stelle ist das Ski- und Wanderparadies Rauris mit einem einprägsamen Slogan: "Echt Skifoan. Echt Auszeit." Das Sujet zeigt ein stimmungsvolles Panorama im Winter sowie im Sommer. Die Botschaft dahinter: Sport betreiben, relaxen - das alles kann man nur im idyllischen Rauris genießen. Geschäftsführer Siegfried Rasser, von den Rauriser Hochalmbahnen meint: "Wir setzen auf Buswerbung, weil sie auffällig ist und motiviert."
Bronze geht an das Museum der Moderne Salzburg das im gelben Allover-Print zu gemeinsamen Kunsterlebnissen aufruft und auf die erfolgreiche Ausstellung 50 Jahre Mondlandung aufmerksam macht. Susanne Susanka, Marketingleitung Museum der Moderne: "Transport Media ist für uns Kunstvermittlung im öffentlichen Raum. Eine Einladung zum Staunen."
Bestes Heck zeigt "Salzburgs knackigste Gipfel"
Am Gipfel angekommen ist das beste Heck des Jahres: Therese Mölk, die wohl beste Bäckerei. "Salzburgs. Knackigste. Gipfel." Auf dem Bild: Ein Sackerl mit knackfrischen Alpenspitzen - Zum reinbeißen frisch. Stefanie Graber, Marketingleitung bei Therese Mölk, erklärt: "Wir haben eine mutige Agentur, die gerne mit Sprachen spielt. Und wir setzen auf Überraschung und das kann man am besten mit Out of Home."
Beeindruckt zeigte sich auch Ehrengast Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger: "Die Stadt Salzburg arbeitet seit Jahrzehnten aktiv mit der Progress Werbung zusammen. Die Zusammenarbeit hat sich perfekt entwickelt - die Bevölkerung profitiert." "Wir sind überwältigt – nicht nur von den tollen Sujets, sondern von der regen Anteilnahme des Publikums an der Abstimmung über das beste Bussujet. Für uns ist das auch ein Zeichen, wie effizient und aufmerksamkeitsstark Buswerbung ist.", so Fred Kendlbacher und Dominik Sobota, Geschäftsleitung der Progress Werbung.
Werbeinstitution Bus
Der Bus des Jahres – ebenso der Bus des Monats – ist bereits eine Institution: "Die Kreativwirtschaft hat die Herausforderung angenommen: Die Werbewirtschaft zeigt immer mehr Mut für kreative und provokante Kampagnen. Und wir verbessern auf Grund des Feedbacks laufend die Angebote", meinen abschließend Fred Kendlbacher und Dominik Sobota.
Alle Gewinner mit den besten Bussen des Jahres 2019 finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.busdesjahres.at