Michael Miskarik, Niederlassungsleiter der HDI Lebensversicherung AG in Österreich, erklärt, warum Kultursponsoring in Zukunft Teil des LEBENSWERT-Programms sein soll.
LEADERSNET: Herr Miskarik, HDI LEBEN ist heuer erstmals Partner einer großen öffentlichen Kulturveranstaltung. Wie kam es dazu?
Michael Miskarik: Wir freuen uns sehr, dass wir als Partner des Wiener Film-Festivals besondere Erlebnisse und LEBENSWERTE Momente für die Menschen schaffen können. Dieses musikalisch-kulinarische Sommerfestival findet heuer bereits zum 29. Mal statt. Dabei werden vor der einzigartigen Kulisse des Wiener Rathauses aktuelle Top-Produktionen sowie Klassiker aus den Bereichen Musik, Oper und Tanz gezeigt. Bei freiem Eintritt können auf einer rund 300 m² großen Leinwand auch internationale Mega-Konzerte hautnah miterlebt werden. Jedes Jahr genießen rund 900.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland die entspannte Atmosphäre und das erstklassige Kulturprogramm im Herzen der Bundeshauptstadt. Seit Bestehen begeisterte das Film Festival bereits 15 Millionen Menschen. Dies unterstreicht die Einzigartigkeit dieser Veranstaltung. Für HDI LEBEN ist die Kooperation mit der Stadt Wien Marketing daher auch ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung des nachhaltigen Unternehmensführungsprogramms, dessen Zielsetzung lautet: Wir sind LEBENSWERT durch und durch! Dieses Leistungsversprechen gilt für alle Lebensbereiche – selbstverständlich auch für die Freizeitgestaltung.
LEADERSNET: HDI LEBEN hat im Vorjahr erstmals in Österreich einen öffentlichen Diskurs zur Frage „Was macht das LEBEN LEBENSWERT?“ gestartet. Was war der Anlass dafür?
Michael Miskarik: Bei HDI LEBEN steht der Mensch im Mittelpunkt. Unsere Unternehmenskultur basiert auf gelebter Wertschätzung und gegenseitigem Respekt, damit unser Lebensalltag für alle LEBENSWERT ist und es auch bleibt. Die Menschen suchen heute nach Sinn und sinnstiftenden Angeboten. Dieser Entwicklung wollen wir mit unserer Haltung, unserem Angebot sowie all unseren Leistungen entsprechen und eine authentische Botschafterrolle übernehmen. Dazu gehören umfassende Vorsorgelösungen und eine langfristig angelegte Produktgestaltung. Unser Produktportfolio wurde vollständig auf finanzielle WERTsicherung fokussiert: ARBEITSWERTsicherung - zum Schutz der Arbeitskraft im Falle einer Berufsunfähigkeit, ZEITWERTsicherung - zur Absicherung des Ruhestands und der finanziellen Zukunft, EXISTENZWERTsicherung - zur wirtschaftlichen Versorgung der Hinterbliebenen und SOZIALWERTsicherung - für Unternehmer zur finanziellen Absicherung ihrer Mitarbeiter. Darüber hinaus will HDI LEBEN als Qualitätsversicherer aktiv über Komplexes rund um das Versicherungsgeschäft aufklären und Wissen transportieren. Unser Ziel ist ein öffentlicher Diskurs, der dieses gesellschaftsrelevante Thema weiterentwickelt.
LEADERSNET: Gibt es bereits erste Erkenntnisse aus diesem Diskurs?
Michael Miskarik: Generell können wir ein vermehrtes öffentliches Interesse an ZEITWERTsicherung und ARBEITSWERTsicherung beobachten. Ich habe mit Menschen gesprochen, die durch unsere Initiative erstmals über ihren eigenen Vorsorgebedarf nachgedacht haben. Junge Menschen sind auf mich zugekommen und haben mich gefragt, wie sie am besten für das Alter vorsorgen können. Ihnen ist klar geworden, wie wichtig der Faktor Zeit für den langfristigen Kapitalaufbau ist. Familienväter haben erkannt, dass sie ohne ARBEITSWERTsicherung ein enormes finanzielles Risiko eingehen. Unser Vorsorgebarometer zeigt eine deutlich stärkere Sensibilisierung des Einzelnen und einen eindeutigen Aufwärtstrend in der gesellschaftspolitischen Aufmerksamkeit.
LEADERSNET: Welche Lebensbereiche möchten Sie in diesen Diskurs einbinden?
Persönlich liegen mir die Themen Pflege und Gesundheitsvorsorge am Herzen. Wobei es uns auch hier in erster Linie um Disziplin und Eigenverantwortung des Menschen geht. Wer sich gesund ernährt und regelmäßig Sport betreibt, ist sicher auf einem guten Weg. Aber so wie bei der ZEITWERT- und der ARBEITSWERTsicherung muss auch hier noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden. Gerne übernehmen wir dabei unsere gesellschaftspolitische Verantwortung und tragen damit zu einem LEBENSWERTEN LEBEN der Menschen in unserem Land bei.
______________________________
Advertorial