Am Dienstag trafen sich Werbeprofis und Vertreter der Werbewirtschaft auf der Grazer Murinsel zum Stelldichein. Erstmals fand die Verleihung des Transport Media Awards für die besten Verkehrsmittelwerbungskampagnen in Graz statt – mit den besten Sujets aus den Bundesländern und Bundeshauptstädten. Beeindruckend: die vielen aufsehenerregenden Total-Look-Inszenierungen und der Mut der Kreativen.
Der Sieger vor den Vorhang: Spar – weil "naheliegend“
Mit einer Regio-Kampagne hat Spar gepunktet: saftige Paradeiser aus der Umgebung, eine satte grüne Blumenweise, blauere Himmel. Das Beste ist das „Naheliegende“.
Silber und Bronze an XXL-Sports und McDonald’s
Die beiden weiteren Gewinner kommen aus Linz und Klagenfurt: eine impactstarke Kampagne von XXL-Sports mit deutlich sichtbarem Absender und einer Near-Reality-Lösung von McDonald‘s, das plaudernde Menschen im Lokalen zeigt – täuschend realistisch am Bus. Ein nachhaltiges 25-Jahr-Jubiläum.
Die Murinsel war die ideale Kulisse: Eine phantastisches Kultur- und Kulinarik-Zentrum mitten in der Mur, Feierstimmung und Ausgelassenheit bei allen – auch denjenigen, die nicht gewonnen haben. Zahlreiche Prominenz aus Politik und Wirtschaft war erscheinen. Mit einem Wort: „Ein gelungenes Fest“, so Hausherr Mag. Dieter Weber, Geschäftsführer des Ankünder Graz.
Der Transport Media Award ist eine Initiative der führenden österreichischen Out of Home-Unternehmen (Gutenberg-Werbering, PSG Poster Service, Ankünder, Progress Werbung Salzburg und Tirol) und kürt mit einer Expertenjury monatlich die jeweils besten Kampagnen aus Linz, Klagenfurt, Graz, Salzburg und Tirol. (red)
www.outofhome.at