Die von RMS Austria vor 20 Jahren gegründete Veranstaltung Radio Research Day hat sich längst zu einem fixen Fachevent der Kommunikationsbranche etabliert. So kamen auch heuer wieder mehr als 400 Gäste ins Palais Niederösterreich, um sich von den Vorträgen der exzellenten Referenten aus unterschiedlichsten Disziplinen inspirieren zu lassen.
Joachim Feher, Geschäftsführer der RMS Austria, machte den Gästen aus Medien, Wirtschaft und Werbung bereits in seiner Begrüßung Lust aufs Radio. So erklärte er, dass "kein Algorithmus einer Audio-Plattform mir so viel Neues, so viel Überraschendes und so viel Emotion vermitteln könnte. Nur ein von Profis zusammengestelltes Radioprogramm schafft es, diese Vielfalt und die damit verbundene Emotion zusammenzustellen", so Feher.
Das Radio und neue Technologien: DAB+, KI und Co.
Weiters verwies Feher auf den bundesweiten Start der DAB+-Technologie, die ebenfalls zur Vielfalt in der Privatradiolandschaft beiträgt. "Auch entwickelt sich die Audiowelt extrem dynamisch – noch im Sommer wird es die erste Data Management Plattform im Audio-Bereich geben, die es ermöglicht, Userdaten zu profilieren und sie mit einer Fülle an Nutzerinformationen anzureichern."
Der Neurowissenschaftler Boris Nikolai Konrad, mehrfacher Gedächtnis-Weltmeister und Guinness-Rekordhalter, verblüffte das Publikum mit einer Kostprobe seiner Gedächtnisleistung und hielt eine spannende Keynote über Mnemotechniken und den wachsenden Einfluss Künstlicher Intelligenz.
Audioversium-Studie untermauert den Stellenwert von Radio
Doris Ragetté, Marktforscherin bei RMS Austria, präsentierte die "Audioversum"-Studie , die den Stellenwert von Radio im Vergleich zu anderen Audio-Plattformen – wie beispielsweise YouTube – untermauert und die Nutzung von Smart Speaker, Social Media und Podcasts beleuchtet. Benedikt Böcker, Head of Marketing bei McDonald´s Austria, und Susanne Koll, CEO der OmnicomMediaGroup, präsentierten die Ergebnisse einer exemplarischen Fallstudie mit der "Shake me" Kampagne des Fast Food Riesen in Kombination mit einer App: diese interaktive Produktneuheit im Audiobereich stellte sich auf vielen Ebenen als beeindruckend impactstark heraus-
Manfred Gansterer von der Futura Gmbh zeigte in seinem Vortrag, dass Marketing immer stärker unter Effizienzdruck gerate und damit die Effektivität von Marketingmaßnahmen "stiefmütterlich vernachlässigt" werde. Mit Datenmodellen würde sich der optimale Budgetmix pro Medienkanal pro definierten Marketing-KPI jedoch berechnen lassen.
"Mit einem exzellenten Keynote Speaker, mit einer Studie, die den hohen Stellenwert von Radio in der gesamten Audiowelt beleuchtet, mit einer besonders überzeugenden Case Study und mit dem Modelling-Beweis dafür, dass Radio einen deutlich höheren Share am Werbemarkt verdient, um Marken erfolgreich zu etablieren, konnten wir unseren Gästen auch beim 20. Radio Research Day wieder ein breites Spektrum an Themen bieten Und damit ist uns ein weiterer Beweis gelungen: man hört gerne zu! Oder anders gesagt: Voice first", freut sich Organisatorin Doris Ragetté.
RMS Radio Award für die besten Hörfunkspots 2018
Den Abschluss des Radio Research Day 2019 bildete die Verleihung des RMS Radio Award an die erfolgreichsten Radiospots des vergangenen Jahres, der an Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagentur vergeben wurde. Anhand relevanter Kriterien wie Spotbekanntheit, Markenimpact und Imagebeurteilung wurden die besten Spots im Rahmen von Umfragestudien ermittelt, die Jury stellten die Hörer.
Die Preisträger des RMS Radio Award 2019 wurden in der Kategorie "Permanent Performer" Porscha Austria/Group Service mit den Inhouse Agenturen sowie Erler und Partner für den Spot "Unfall Spezialist", die Thalia Buch & Medien GmbH in der Kategorie "Top Seller" mit den Agenturen Wynken Blynken & Nod sowie Mindshare für den Spot zur Spiele-Aktion Weihnachten sowie die Josef Manner & Comp. AG in der Kategorie "Speedy" mit DDB Wien und der OMD Mediaagentur für den Spot zum Manner Knusper Müsli.
LEADERSNET.tv hat den Radio Research Day nicht nur audio- sondern auch visuell begleitet und bat RMS-Chef Joachim Feher, Neurowissenschaftler Boris Nikolai Konrad, Ikea-Marketingleiterin Maimuna Mosser, Manner-Marketingchef Ulf Schöttl, die CEO der PKP BBDO Jana-David Wiedemann , Porsche Austria Marketingchefin Tanja Grewe und Radio Arabella Geschäftsführer Wolfgang Struber zum Interview.
Wer noch am audiomatischen Event teilnahm sowie Stimmungsbilder vom Radio Research Day 2019 finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)
www.rms-austria.at
Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte
hier!