Historischer Export-Rekord und Heimvorteil für Österreich Wein

| 13.03.2019

170,3 Millionen Euro weltweites Umsatzvolumen 2018 für heimische Tropfen – Absatzuwachs von 6,9 Prozent im In- und Ausland.

Jubelstimmung bei Österreichs Winzern und Winzerinnen: Der hervorragende Jahrgang 2017 bescherte Österreichs Weinexporten im Jahr 2018 neue Höhenflüge. Ein historischer Umsatz-Rekord von 52,6 Millionen Liter Wein im Wert von 170,3 Millionen Euro wurden in Auslandsmärkten abgesetzt – das bedeutet ein Mengenplus von 10,5 Prozent sowie einen Umsatzzuwachs von 6,9 Prozent zum Vorjahr. Exporttreiber war trotz des im letzten Quartal einsetzenden Fassweingeschäfts aufgrund der großen Ernte 2018 einmal mehr der kontinuierlich wachsende Absatz der Flaschenweine.

Zuwächse in EU und Drittstaaten gleichermaßen

Merklichen Anteil an den hervorragenden Exportzahlen haben Drittmärkte außerhalb der EU, deren Anteil am Gesamtexportwert 2018 bereits fast 30  Prozent beträgt. So zeigen etwa die Vereinigten Staaten (+19,7 Prozent Menge, +21,2 Prozent Wert) und Kanada (+66 Prozent Menge, +62,6 Prozent Wert) mit markanten Zuwachsraten, dass sich die jahrelange Bearbeitung des nordamerikanischen Markts durch die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) und viele engagierte Betriebe bezahlt macht.

Auch die EU-Staaten weisen im Durchschnitt erfreuliche Zuwächse auf. Österreichs größter Exportmarkt bleibt Deutschland, jedoch ist der Umsatzanteil aufgrund des starken Wachstums in den anderen Märkten erstmals auf unter 50 Prozent gesunken (2000 waren es noch über 70 Prozent).

© ÖWM

Inlandsmarkt: Steigerungen im Einzelhandel und bei Heimkonsum

Nicht nur im Ausland wird österreichischer Wein immer gefragter, auch der Inlandsmarkt zeigt weiterhin eine sehr positive Entwicklung. Im Lebensmitteleinzelhandel bewegt sich österreichischer Wein die letzten Jahre auf einem Rekordhoch: Der Absatz stieg 2018 auf 58,3 Prozent Marktanteil (+6,9 %Prozent ausländischer Wein: -10,5 Prozent), der Umsatz stieg auf 70,5 Prozent (+ 5,0 Prozent).

Auch beim Heimkonsum legte österreichischer Wein wieder zu: 67,5 Prozent Marktanteil bei der Menge (+3,9 Prozent) und 74,2 Prozent beim Wert (+5,2 Prozent). In der Gastronomie verzeichnete Wein aus Österreich 2018 mit 90,3 Prozent Absatz- sowie 88,3 Prozent Umsatz-Marktanteil wieder ein großartiges Ergebnis und ist damit trotz leichter Einbußen in der Menge weiterhin unangefochtener Marktdominator.

"Österreichs Wein ist allen Unkenrufen zum Trotz weiter auf dem richtigen Weg. Seit 15 Jahren legen die Exporte jährlich im Durchschnitt um 6,5 % zu, während im Inland kaum noch ein höherer Marktanteil denkbar ist. Wenn wir die erfolgreiche Qualitätsstrategie beibehalten, wird in fünf Jahren jeder Liter Wein aus Österreich profitabel vermarktet werden können", konstatiert ÖWM-Chef Willi Klinger mehr als zufrieden. (rb)

www.oesterreichwein.at

© ÖWM

Weinexport - Factbox

Wein-Exporte 2018 (Quelle: Statistik Austria):
52,6 Mio. Liter (+10,5 % zu 2017)
170,3 Mio. Euro (+6,9 % zu 2017)
DS-Preis: 3,24 Euro (-0,11 Euro zu 2017: breitere Marktdurchdringung in allen Preissegmenten durch große Ernte 2017)

Export-Details:
Zuwachs durch Flaschenweine sowie Fassweingeschäft
Drittmärkte außerhalb der EU: merkliche Zuwachsraten, bereits knapp 30 % Anteil am Gesamtexportwert
Auch EU-Staaten mit Steigerungen

Inlandsmarkt:
LEH (Quelle: AC Nielsen, Scanning-Daten LEH):

+6,9 % Absatz (Marktanteil 58,3 %)
+5 % Umsatz (Marktanteil 70,5 %)

Heimkonsum (Quelle: GfK, Scanning-Daten Privathaushalte):

+3,9 % Absatz (Marktanteil 67,5 %)
+5,2 % Umsatz (Marktanteil 74,2 %)

Gastronomie (Quelle: Gastro-Data):

Marktanteil Umsatz 88,3 % (+0,5 Prozentpunkte)
Marktanteil Absatz 90,3 % (-0,8 Prozentpunkte)

Weinexport - Factbox

Wein-Exporte 2018 (Quelle: Statistik Austria):
52,6 Mio. Liter (+10,5 % zu 2017)
170,3 Mio. Euro (+6,9 % zu 2017)
DS-Preis: 3,24 Euro (-0,11 Euro zu 2017: breitere Marktdurchdringung in allen Preissegmenten durch große Ernte 2017)

Export-Details:
Zuwachs durch Flaschenweine sowie Fassweingeschäft
Drittmärkte außerhalb der EU: merkliche Zuwachsraten, bereits knapp 30 % Anteil am Gesamtexportwert
Auch EU-Staaten mit Steigerungen

Inlandsmarkt:
LEH (Quelle: AC Nielsen, Scanning-Daten LEH):

+6,9 % Absatz (Marktanteil 58,3 %)
+5 % Umsatz (Marktanteil 70,5 %)

Heimkonsum (Quelle: GfK, Scanning-Daten Privathaushalte):

+3,9 % Absatz (Marktanteil 67,5 %)
+5,2 % Umsatz (Marktanteil 74,2 %)

Gastronomie (Quelle: Gastro-Data):

Marktanteil Umsatz 88,3 % (+0,5 Prozentpunkte)
Marktanteil Absatz 90,3 % (-0,8 Prozentpunkte)

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