Bereits zum achten Mal lud der Wiener Rotkreuz Ball zu einem glanzvollen Fest ins Wiener Rathaus: Frei nach dem länderverbindenden Motto, "In 80 Bällen um die Welt", hieß es heuer "Wien trifft Schweden". Zahlreiche prominente Ball-Gäste fanden sich in den Rathaus-Sälen ein um sich für den wohltätigen Zweck zu engagieren, der Erlös der gesamten Ballnacht kommt den Kinderprojekten des Wiener Jugendrotkreuzes zugute.
Für prominente Unterstützung sorgten die Botschafter Nina Adlon sowie Staatsopernbariton Clemens Unterreiner, durch die glamouröse Ball-Nacht führte die gebürtige Schwedin und Schauspielerin Maria Köstlinger. Im Anschluß an die festlichen Eröffnung durch das Jungdamen- und Herrenkomitee der Tanzschule Elmayer, begleitet von Ballorchester Wolfgang und Helmut Steubl, folgte ein abwechslungsreicher Ball-Abend mit hochkarätigen internationalen Stargästen: Die ehemalige Pippi Langstrumpf-Darstellerin Inger Nilsson entführte die zahlreichen Gäste in die Welt der Phantasie und auch das Songcontest-Medley mit Ramesh Nair sorgte für beste Stimmung.
Show-Acts aus dem hohen Norden
Schweden ist nicht nur als Heimat von Alfred Nobel, Pippi Langstrumpf und ABBA bekannt.Wer an das Land der Mitternachtssonne und des Nordlichts denkt, wird künftig ebenso an das einmalige Kunstprojekt denken das erstmals beim Ball im Nobelcafé zu sehen war: Mit Unterstützung des Nobelpreismuseums Stockholm und unter der Leitung von Stardesigner Nhut La Hong kreierten Künstler und Wissenschaftler gemeinsam mit den Talenten der Modeschule Siebeneichengasse und SITAM ein Programm-Highlight der Extra-Klasse.
Live on stage mit dabei war auch die Eurovision Song Contest-Gewinnerin Loreen mit ihrem Superhit "Euphoria" als auch The Real ABBA Tribute, die dem begeisterten Publikum im Wappensaal mit den Evergreens Mamma Mia, Super Trouper, Dancing Queen und Gimme! Gimme! Gimme! so richtig einheizten. Impressionen zur rauschenden Ballnacht finden Sie in unserer Galerie. (jr)
www.wienerrotkreuzball.at