Oliver Voigt verlässt "Österreich"

Wechsel zu führendem deutschen Medienunternehmen.

Oliver Voigt, Geschäftsführer der Mediengruppe Österreich, wird das Unternehmen mit Ende des Jahres verlassen. Der gebürtige Deutsche kehrt in sein Heimatland zurück und wird ab Anfang 2019 bei der Handelsblatt Media Group anheuern. Dort wird er in Zukunft als Nachfolger von Ingo Rieper als Chief Financial Officer (CFO) fungieren. Neben der Verantwortung für die Finanzen, soll Oliver Voigt weitere Aufgabengebiete erhalten. Er soll sich unter anderem "um die konsequente Weiterentwicklung des klassischen Verlagsgeschäfts kümmern", so die Handelsblatt Media Group in einer Aussendung.

"Acht Jahre sind wie im Flug vergangen"

Wie das Büro von Wolfgang Fellner mitteilt, sei Voigts Abgang von Österreich und der Wechsel nach Deutschland bereits "seit langer Zeit geplant" gewesen. Die Geschäftsführung von Österreich wird ab 1. Jänner 2019 aus Wolfgang Fellner und Wolfgang Zekert bestehen, die das Unternehmen schon bisher mit Voigt geführt haben. Zekert übernimmt nach Voigts Wechsel zusätzlich zu seinen Agenden Budget, Druck und Vertrieb gemeinsam mit Fellner auch den Bereich Verkauf.

"Es waren intensive und ereignisreiche Jahre an der Seite von Wolfgang Fellner. Acht Jahre sind wie im Flug vergangen und wir haben im Management Team sehr viel weitergebracht. Großer Dank gilt den Kollegeninnen und Kollegen des Hauses, die so vieles dabei geleistet haben", so Oliver Voigt gegenüber LEADERSNET. "Nun gilt es die Mediengruppe noch bestmöglich zu begleiten und dann freue ich mich die Handelsblatt Media Group, die Wirtschaftswoche, die neu gestartet Bildungsinitiative Ada und andere 360-Grad-Aktivitäten zukünftig tatkräftig zu unterstützen. Die Marken sind exzellent positioniert und ich möchte sehr gerne meinen Beitrag dazu leisten, die erfolgreiche digitale Transformation der Handelsblatt Gruppe, genauso wie die wichtigen klassischen Verlagsgeschäfte, nachhaltig auszubauen. Persönlich wird ein Teil von und bei mir immer rot-weiß-rot bleiben."

Internationale Karriere

Oliver Voigt war seit März 2011 als Geschäftsführer der Mediengruppe Österreich tätig. Seine Laufbahn startete er 1993 bei der Marquard Mediengruppe, wo er als Assistent der Geschäftsführung begann und zum Schluss Gruppengeschäftsführer und Bereichsleiter Zeitschriften International war. 1999 wechselte der gebürtige Mannheimer nach Österreich zur Verlagsgruppe News. Hier fungierte er bis 2001 als Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb.

Von 2001 bis 2005 war Voigt alleiniger Geschäftsführer von Gruner + Jahr in Polen. 2006 folgte die Rückkehr nach Österreich zur Verlagsgruppe News, wo er bis zu seinem Wechsel zu Fellners Mediengruppe Österreich als Geschäftsführer und Herausgeber arbeitete. (as)

www.oe24.at

www.handelsblattgroup.com

leadersnet.TV