Österreich ist bei den rauchenden Teenagern ab 15 Jahren mit 21 bzw. 24 Prozent (je nach Befragung) über dem EU-28-Durchschnitt. Na Bravo! Förderlich ist es in dieser Situation sicher nicht, dass noch immer in Restaurants und Lokalen geraucht werden darf. Viele Raucher würden sich freuen, automatisch weniger zu rauchen. Nichtraucher müssten sich nicht mehr in Raucherbereiche zwingen, wenn sie in Gruppen unterwegs sind. Zwangsläufig führt ein generelles Rauchverbot sinkenden Raucherzahlen und vor allem zu mehr Gesundheit für uns alle.
Die meisten EU Mitgliedsstaaten haben das generelle Rauchverbot längst umgesetzt und auch Länder wie Italien oder England existieren nach wie vor, obwohl gerade in diesen die Kombination aus Kaffee und "Tschick" bzw. Bier und "Tschick" zur Kultur gehörte. Es gibt dort nach wie vor noch Restaurants, Bars und Kaffeehäuser – Wow unglaublich.
Die Gastronomen haben an der typisch österreichischen Zwischenlösung genug gelitten und vor allem bezahlt. Jene, die ein reines Nichtraucherlokal wollten, waren schwer benachteiligt. Jene Gastronomen, die aufgrund des generellen Rauchverbotes um ihre Existenz fürchten, sollten sich ernsthaft Gedanken über ihr Geschäftsmodell machen.
Das generelle Rauchverbot hat aus meiner Sicht nichts mit der Unterbindung der Selbstbestimmung oder des Unternehmertums zu tun. Wie kommen wir alle dazu, Passivrauch einzuatmen? Wie kommen unsere Kinder dazu, am Weg zur Toilette durch Raucherräume gehen zu müssen? Wie kommen Kellner dazu, ihre Gesundheit durch andere dermaßen in Gefahr zu bringen? Jeder der meint Drogen zu sich nehmen zu müssen, soll es tun, aber bitte ohne dabei andere zu belästigen. Ich gehe ja auch nicht mit meinem Bier zum nächsten Kind und zwinge es einen Schluck davon zu trinken.
Ein Vizekanzler und vor allem Sportminister(!) der sich für das Rauchen einsetzt und das auch noch zur Koalitionsbedingung macht, hat mit Sport und Gesundheit nichts zu tun. Das generelle Rauchverbot kommt ganz sicher und ist durch Retrodenken maximal zu verzögern.
@Joseph Und deswegen brauchen wir uns ja um die 20% nicht kümmern oder wie darf ich das verstehen!? Der Gastronom braucht sicher beides aber hier wird der Raucher ohne Kompromis einfach links liegen gelassen! Und das ist nicht OK!!!
Kommentar schreiben