Leo Hillinger ist der Facebook-"König" unter Österreichs Weinbauern

Otago hat für den "Digitalreport Winzer Österreich" die Social Media-Aktivitäten der heimischen Winzer unter die Lupe genommen.

Das Thema Onlinemarketing ist heute aus kaum einer Branche wegzudenken. Im Bereich Genuss und Kulinarik werden Social-Media-Kanäle schon stark genutzt, um Marken zu positionieren und authentisch bei den Zielgruppen anzukommen. Facebook ist dabei ein besonders erfolgreicher Kanal.

Der "Digitalreport Winzer Österreich" von der Wiener SEO- und Performancemarketing-Agentur Otago präsentiert die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer, Regionen und Bundesländer auf Facebook – und erklärt, warum Social Media Marketing für Weingüter jeder Größe ein erfolgreicher Marketingkanal ist. Für die Studie wurden folgende Fragen gestellt: Wie stark ist die Facebook-Nutzung bei den österreichischen Winzerinnen und Winzern? Welche Weinregionen sind in Facebook besonders stark? Welche Region führt bei der Fan-Anzahl, wer sind die Top-Betriebe pro Region? Welches Bundesland liegt bei den Wein-Fans auf Facebook an der Spitze? Wo wird Facebook für das Weinmarketing am stärksten genutzt? Welche Österreichischen Weingüter haben die größte Fangemeinde auf Facebook?

Starke Steirer

57 Prozent der rund 1.500 in Falstaff gelisteten Weingüter nutzen Facebook – nur etwas mehr als die Hälfte aller österreichischen Betriebe. Die stärkste Nutzung ist mit 74 Prozent in der Steiermark, ebenfalls über 50 Prozent liegt sie bei Winzer in den Regionen Niederösterreich, Burgenland und Wien.

© Otago

Durchschnittlich die meisten Likes haben pro Weingut die Steirer, dicht gefolgt von den Wienern. Insgesamt sind es jedoch die niederösterreichischen Weingüter, die mit insgesamt 271.067 die meisten "Likes" für ihr Bundesland gesichert haben. Die Regionen Neusiedlersee und Weinviertel haben die stärkste Facebook-Nutzung unter den regionalen Weingütern, mit 16 Prozent hat die Region Neusiedlersee österreichweit auch den größten Anteil an "Likes". Die Südsteiermark sichert sich den ersten Platz mit durchschnittlich 1.453 Fans pro Seite.

Die beiden größten Weingüter haben auffallend kleine Fanzahlen. Das Weingut Bründlmayer belegt sowohl bei den Hektar, als auch bei der Fananzahl unter den größten Weingütern den dritten Platz. Wenig überraschend ist Leo Hillinger auch österreichweit an der Spitze – er führt das Rennen um die meisten Likes mit großem Abstand. Auf den weiteren Stockerlplätzen finden sich das Weingut Hagn und Johann Kattus, mit etwas Abstand die Sektkellerei Szigeti und das Weingut Keringer.

© Otago

Leo Hillinger zeigt sich über den ersten Platz naturgemäß erfreut: "Das ist einfach Weltklasse! Wir konzentrieren uns schon sehr lange und intensiv auf Facebook. Es ist uns wichtig unsere Leidenschaft und Liebe unseren Fans, Kunden und Freunden täglich mitteilen zu können." Auch beim Weingut Hagn ist man zufrieden. "Es ist besonders schön zu sehen, wie unsere Community die Themen rund um unser Weingut aufnimmt und aktiv ist. Besonders die Social Media Aktivitäten rund um die Eröffnung der neuen Weingalerie Hagn Ende Mai haben uns nochmals einen ordentlichen Zuwachs beschert", so Wolfgang Hagn jun. gegenüber LEADERSNET.

Weingenuss und Facebook – darauf kommt es an

"In Social-Media-Kanälen beschäftigen sich Menschen nach wie vor mit Dingen, die sie gerne tun und interessieren. Für viele fällt der Weingenuss in genau diese Kategorie. Die beste Voraussetzung also, sich als Anbieter zu präsentieren und neue Kunden anzusprechen", analysiert man bei Otago. Der wichtigste Faktor dabei: Zeit. Denn ein guter Feed brauche – neben guten Ideen – laufend interessante Inhalte, um auch Fans zu generieren.

Dabei komme es auch auf die richtige Balance an – es gelte herauszufinden, welche Inhalte bei den Fans gut ankommen und guten Rücklauf generieren – und welche Postings sich weniger bewähren oder gar negative Reaktionen bewirken. "Plattformen wie Facebook lohnen sich also gerade für kleinere Betriebe mit einem geringen Marketingbudget. Denn gute Geschichten kann jeder Betrieb erzählen – die Zeit in ihre Präsentation auf Facebook zu investieren, zahlt sich aus. In Kombination mit einer informativen Website ist man im Onlinemarketing so gut aufgestellt und hilft den Kunden, zum eigenen Angebot zu finden", so das Resümee von Otago. (as)

www.otago.at

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