Das "Cinema Photographique" ist Europas erstes Wanderkino für Fotografie mit Musikbegleitung und wird vom renommierten österreichischen Fotografen Michael Dürr kuratiert. Das "Cinema Photographique" machte jetzt im Rahmen des Forward Festival in der Kunsthalle Wien Halt, wo es gleichzeitig auch seinen zehnten Geburtstag feierte. Dürr konnte bei dieser Gelegenheit auch gleich ein zweites Jubiläum begehen: Er ist seit 25 Jahren als Fotograf tätig. Vom deutschen Zeit Magazin wurde er aufgrund dessen eingeladen, für eine Woche deren Instagram-Account zu hosten :
Dürr startete seine Karriere Anfang der 90er Jahre in den USA , produzierte Porträts und Modeaufnahmen für Magazine und später für Werbekunden wie Mercedes, Palmers, Diesel oder Austrian Airlines – gleichzeitig organisierte er nach Auslandsproduktionen in Metropolen wie Berlin, Paris, London, New York oder Hong Kong Ausstellungsprojekte in Wien und kreierte mit "Cinema Photographique" 2008 Europas erstes Wanderkino für Fotografie mit Musikbegleitung.
Im Rahmen des Events in der Kunsthalle erzählte Michael Dürr von Fotoproduktionen in Österreich und dem Ausland und zeigte persönliche fotografische Highlights aus 25 Jahren Fotografie mittels einer "Cinema Photographique"-Soloshow. Unter den Gästen und Gratulanten wurden unter anderem Emanuela Sarac und Marcus Arige von Halle34, Journalist Christian Zechner, Miriam Szente von Baar Baarenfelds PR, Künstler Luis Casanova Sorolla, Stargeiger Yury Revich, Topmodel Maja Holm, Schauspielerin Jennifer Newrkla sowie Designer Stephan Vary gesehen.
Wer sonst noch mit dabei war, sehen Sie hier.
www.michaelduerr.com
www.forward-festival.com