Sodastream will Verbot von Plastikflaschen

Hersteller für Wassersprudler startet Kampagne.

Sodastream startet in Österreich und Deutschland eine Kampagne für ein Komplettverbot von Getränken aus Plastikflaschen bis 1. Jänner 2025. Das Unternehmen hat aus diesem Grund auf change.org die „Petition PET-Flaschen, Plastiktüten & Co: Befreit Deutschland und Österreich jetzt von unnötigem Plastikmüll“ gestartet und bisher über 94.000 Unterstützer dafür gewonnen.

Unterstützt wird das Vorhaben auch von dem Autor und Regisseur Werner Boote, bekannt unter anderem durch den Film „Plastic Planet“. „Wir engagieren uns schon lange und konsequent im Kampf gegen Plastikflaschenmüll. Dieser ist eine der zentralen ökologischen Geißeln des 21. Jahrhunderts. Unser Gesetzesantrag zeigt: Wir meinen es ernst, und wir wollen sowohl bei Herstellern und Vermarktern als auch bei Konsumenten wichtige und einschneidende Maßnahmen gegen die Umweltzeitbombe Plastikflaschen setzen“, so Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer von Sodastream Österreich und Deutschland.

Eine Wiener Rechtsanwaltskanzlei hat darüber hinaus einen entsprechenden Gesetzesantrag erstellt, der jetzt in Wien vorgestellt wurde und „spätestens in der nächsten Legislaturperiode“ eingebracht werden soll. (as)

www.sodastream.at

leadersnet.TV