„Google und Facebook kontrollieren zusammen bereits 20 Prozent des weltweiten Werbemarktes"

Top 30 Global Media Owners Report von Zenith spiegelt Verschiebung der Spendings in Richtung Online wider.

Google und Facebook kontrollieren zusammen bereits 20 Prozent  des globalen Werbemarktes. 64 Prozent des gesamten globalen Werbemarktwachstums der vergangenen fünf Jahre stammte von diesen beiden Unternehmen. Dies geht aus dem neuesten Top 30 Global Media Owners Report von Zenith hervor. Um ein aussagekräftigeres Bild zu geben, fokussiert sich der Report erstmals rein auf die Revenues aus den Werbemarktaktivitäten und klammert andere Erlösquellen der Medienunternehmen aus.

Das "Media Owners"-Ranking führt Google - unter seiner Holding Alphabet - mit Werbeeinnahmen in Höhe von 79,4 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr an. Auf Rang zwei liegt Facebook mit 26,9 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen. Comcast komplettiert die Top-Riege mit 12,9 Milliarden US-Dollar an Werbegeldern.

US-Unternehmen dominieren

Das schnellste Wachstum in den vergangenen fünf Jahren kann Twitter verbuchen. Der Kurznachrichtendienst legte bei den Werbeeinnahmen um 734 Prozent zu. Das chinesische Internetunternehmen Tencent folgt mit 697 Prozent Zuwachs im selben Zeitraum, Facebook mit 528 Prozent. 20 der angeführten Firmen haben ihr Headquarter in den USA. Baidu, Tencent und CCTV sind aus China gelistet, Deutschland ist mit Bertelsmann, ProsiebenSat.1 und Axel Springer dabei.

"Es ist wichtig starke Partnerschaften zwischen Agenturen und Mediaeigentümern einzugehen", sagt Vittorio Bonori, Global Brand President von Zenith. Marken müssen sich mit diesen Plattformen intensiv auseinandersetzen, um mit Verbrauchern effektiv kommunizieren zu können. (jw)

https://www.zenithmedia.com

leadersnet.TV