Die weltgrößten Medienkonzerne

| 12.01.2017

Google-Holding „Alphabet" führt die Liste an.

Das Institut für Medien- und Kommunikationspolitik hat ein Ranking der weltgrößten Medienkonzerne 2016 veröffentlicht - gereiht wurde nach Umsatz. Die Google-Holding Alphabet (€ 67,588 Mrd.) liegt im IfM-Ranking vor Comcast (€ 67,156 Mrd.), Disney (€ 47,287 Mrd.) und News Corp/21st Century Fox (€ 33,907 Mrd.).  "Medien-, Wissens- und Datenkonzerne müssen heute zusammen analysiert werden", so Lutz Hachmeister vom Institut für Medien- und Kommunikationspolitik, zu horizont.net.

Google nimmt laut Hachmeister 98 Prozent seiner Umsätze über Werbung ein. Das ist klassisches Mediengeschäft, mit einem Unterschied: Es sind keine eigenen, sondern fremde publizistische Inhalte, mit denen Google Werbegelder einnimmt. Dasselbe gilt für Facebook. Es liegt aber in der Marktlogik, dass diese Unternehmen über kurz oder lang in eigene Inhalte investieren werden, so wie Apple und Amazon es bereits tun. Google verfügt mit Youtube über eine gigantische audiovisuelle Infrastruktur.  Zum Ranking geht es hier. (jw)

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