Weihnachtsbeleuchtung an der Ringstraße ausgeweitet

| 27.11.2016

Offizielles Einschalten: Wien erstrahlt in weihnachtlichem Glanze.

Die Weihnachtsbeleuchtung an der Ringstraße – ein Projekt der Wirtschaftskammer Wien – wird nach dem Start im letzten Jahr heuer erweitert. Zusätzlich zu Stubenring, Schubertring und Kärntnerring werden nun auch Parkring und Opernring bis 06.01. beleuchtet. Das offizielle Einschalten der Wiener Weihnachtsbeleuchtung zelebrierten heute Abend WKW-Präsident Walter Ruck und Stadträtin Renate Brauner am Stubenring vor dem Gebäude der Wirtschaftskammer Wien. Insgesamt sind dieses Jahr 37 Einkaufsstraßen und Grätzel beleuchtet. Erstmals erstrahlen Annagasse, Dorotheergasse und die Seestadt Aspern in weihnachtlichem Glanz. Maßgeblich verantwortlich für die Wiener Weihnachtsbeleuchtung sind die Wiener Kaufleute, die diese planen und finanzieren. Unterstützt und gefördert werden sie dabei von Wirtschaftskammer Wien und Stadt Wien.

„Es war uns als Interessensvertretung eine Herzensangelegenheit, auch die Wiener Ringstraße in der Weihnachtszeit in ganz besonderem Glanz erstrahlen zu lassen. Das ist unser Geschenk an die Wienerinnen und Wiener und hunderttausende Touristen, die den Adventzauber in Wien genießen und hier ihre Weihnachtseinkäufe erledigen. Die beleuchtete Ringstraße ist somit auch Symbol für die Weltstadt Wien“, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

„Wien zur Weihnachtszeit ist etwas ganz Besonderes. Dazu trägt nicht zuletzt die stimmungsvolle Beleuchtung bei, die die Stadt jedes Jahr in weihnachtliches Licht taucht. Das ist nicht zuletzt ein wichtiger Faktor für Wirtschaft und Tourismus: So haben sich etwa die Gästenächtigungen im Dezember in den vergangenen 30 Jahren mehr als vervierfacht“, sagt Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner.

www.wkw.at

leadersnet.TV