Im Rahmen der DMVÖ Columbus Arena 0.16 wurden in der Neuen Burg Perchtoldsdorf (Niederösterreich) die diesjährigen DMVÖ Columbus Awards vergeben. Der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) kürte bereits zum 32. Mal die erfolgreichsten, innovativsten und kreativsten Dialog Marketing Kampagnen im deutschsprachigen Raum. Unternehmen, Dienstleister und Agenturen konnten ihre besten Arbeiten aus dem Jahr 2015 in 13 Kategorien einreichen. 70 Kampagnen von 20 Einreichern schafften es auf die Shortlist, 30 davon erhielten bei der Gala des Doppelevents DMVÖ Columbus 0.16 Edelmetall.
Die Dialogschmiede war mit fünf Columbus-Trophäen in Bronze und 22 Shortlist-Platzierungen der Gewinner des Agentur-Rankings. Jürgen Polterauer wurde in die DMVÖ Hall of Fame aufgenommen. Insgesamt konnten 132 Einreichungen verzeichnet werden.
3x Gold, 8x Silber, 19x Bronze, 40x Shortlist
„Beim DMVÖ Columbus geht es um Kreativität und Effizienz“, so DMVÖ-Präsident Anton Jenzer im Gespräch mit leadersnet.at. „Das Gesamtkonzept einer Marketingkampagne muss heute auf immer mehr unterschiedliche Kanäle abgestimmt werden. Aber letztendlich mmüssen Dialogmarketing-Maßnahmen verkaufen.“ Die Spiele um die besten Dialog-Kampagnen seien in diesem Jahr besonders spannend gewesen, so Jenzer weiter: „Die eingereichten Arbeiten haben verdeutlicht, dass nicht nur Kreativität alleine bei den DMVÖ Columbus Awards ausschlaggebend ist, sondern vor allem die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Der wirtschaftliche Output der exzellenten Arbeiten wurde bei beiden Jurysitzungen genau unter die Lupe genommen.“
Die Dialogschmiede konnte ihren Vorjahrestitel verteidigen und landete erneut auf dem ersten Platz im Agentur-Ranking. DDB as a brand of PKP BBDO belegte den zweiten Platz, der dritte Podestplatz ging an Demner, Merlicek & Bergmann. Drei Columbus Trophäen in Gold wurden bei der Gala überreicht. Robin des Bois konnte für die Kampagne „Mehr als eine Kampagne – MegaCard setzt ein Zeichen für mehr Toleranz“ im Auftrag der UniCredit Bank Austria gleich in zwei Kategorien punkten. Die Jugendkampagne erhielt sowohl in der Kategorie „B2C Kampagne" als auch in der Kategorie „Neukundengewinnung" eine goldene Trophäe. Eine weitere Auszeichnung in Gold wurde an DDB as a brand of PKP BBDO in der Kategorie „Datengenerierung & Community Building" für die Kampagne „McDonald's BigMac Rocks" vergeben. Über Silber freuten sich DDB as a brand of PKP BBDO, Demner, Merlicek und Bergmann, dialogic Dialog Marketing, Virtual Identity, PKP proximity und WIEN NORD Werbeagentur.
Zwei Sonderpreise, Rookie of the Year und Aufnahme in die Hall of Fame
Zusätzlich zu den 30 Columbus Trophäen in Gold, Silber und Bronze wurde heuer erneut ein mit 5.000 Euro dotierter „Innovationspreis für zukunftsweisende Projekte" vergeben und der „innovativste Dienstleister" gekürt. Beide Preise gingen an die Dialogschmiede für das Newsletter-Tool email king. Der Nachwuchspreis „Dialogmarketing Rookie of the Year" ist ein Gemeinschaftsprojekt der FH St. Pölten und des DMVÖ. In diesem Jahr konnten Studenten ein Marketingkonzept für den Nivea Kundenclub einreichen. Sonja Kollerus ging als Siegerin hervor. Den zweiten Platz belegte Christina Grünstäudl, gefolgt von Yvonne Neumeyer.
Besonderes Highlight der Veranstaltung war die Aufnahme von Jürgen Polterauer in die DMVÖ Hall of Fame. Der Verband ehrte damit die Verdienste Polterauers um die Dialog Marketing Branche in Österreich. Als erfolgreicher Unternehmer und Marketer habe er in den letzten Jahren vor allem die positive Entwicklung des Data Driven Marketings entscheidend mitgeprägt. Er gilt als herausragender Unterstützer und Förderer der gesamten Dialog Marketing Branche, weshalb ihm diese besondere Auszeichnung zu Teil wurde. (as)
www.dmvoe.at