Was treibt Menschen an, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen? Welche Rolle spielen Gehaltsboni, wenn Leadership gefragt ist und welche Motivationskraft hat eine Kultur des Vertrauens? Auf die Suche nach Antworten auf Fragen wie diese begaben sich 20 AHS-Direktorinnen und Direktoren bei AVL DiTEST, einem international erfolgreichen Grazer Industrieunternehmen. Im Rahmen der Initiative „Kooperation Schule-Industrie“ stellen sich steirische Mittelschulen dem Austausch mit erfolgreichen Industrieunternehmen im Land.
„Ohne Aufbruchsstimmung an den Schulen werden Absolventen nicht zu leistungsbereiten Berufseinsteigern. Ohne diesen Nachwuchs können Unternehmen wie AVL DiTEST nicht dauerhaft erfolgreich sein“, begründet AVL DiTEST-Geschäftsführer Gerald Lackner die Bedeutung der engen Kooperation zwischen Industrie und Schule. Durch die wirtschaftliche Brille betrachtet sei die Leitungsfunktion einer AHS nichts anders als die „Geschäftsführung“ eines mittelständischen Betriebes, dessen Aufgabe es ist, Österreichs Zukunft zu gestalten. In der Schule entsteht die Basis für wirtschaftlichen Erfolg.
Betriebliche Führungskultur als Inspiration für Schule
Diese Einschätzung war ein wichtiger, aber nicht der einzige Aha-Effekt für die AHS-Besuchergruppe, die im Rahmen des Informations-Nachmittages Teammitglieder, Philosophie und Arbeitsorganisation des Grazer Technologiebetriebes kennenlernten. Vor allem in der Anforderung, „starke Persönlichkeiten zu einem starken Team zusammenzuführen“ wurden die Parallelen zwischen Betrieb und Schule greifbar. Dass die Erfüllung dieser Anforderungen keine Frage von großen Budgets ist, war der zweite wichtige Lerneffekt für die AVL DiTEST-Gäste.
Motivation und Leistungsbereitschaft für Kunden entstehte dort, wo Zusammenarbeit mit Partnern, Mitarbeitern und Lieferanten auf Augenhöhe passiert. Gerald Lackner: „Wer bereit ist, zuzuhören und Rückmeldungen aufzunehmen, hat die Quelle der Motivation gefunden. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass sich diese Führungskultur auch gut auf den Non-Profit-Bereich, etwa im Bildungssektor anwenden lässt.“ Die Reaktionen, der von ihrer Expedition in die steirische Industrie beeindruckten AHS-Direktorinnen und Direktoren, bestätigten die Einschätzung des Gastgebers. Flache Hierarchien bei klaren Verantwortungsbereichen ermöglichen ein transparentes und offenes Arbeitsklima. (red)
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