Die „Panama Papers“ erklärt für einen Fünfjährigen

Souverän den nächsten Smalltalk bestehen.

Zweifelhafte Finanzdeals, Briefkastenfirmen und viele bekannte Namen, die von amtierenden und ehemaligen Staats- und Regierungschefs über Oligarchen und Sportler hin bis zu Unternehmern und Banken reichen: Ein internationales Journalistennetzwerk hat X-Millionen Dokumente über Steueroasen und ihre Akteure ausgewertet. Die „Panama Papers“ sind das bisher größte Datenleck der Offshore-Finanzindustrie. Doch bei der Fülle an Informationen den Überblick zu bewahren und überhaupt einmal durchzublicken, um was es tatsächlich geht, ist gerade für Wirtschafts- und Finanzlaien und manche Politiker nicht so einfach. Auf „reddit“ hat der User „DanGliesack“ jetzt das Ganze auf humorvolle Weise so herunter gebrochen, dass auch ein Fünfjähriger den Kontext verstehen könnte. leadersnet.at hat den Text aus dem Englischen übersetzt.

Johnny und die Sparschweine

„Wenn du einen Vierteldollar erhältst, dann gibts du ihn in dein Sparschwein. Das Sparschwein steht auf einem Regalbrett in deinem Schrank. Deine Mutter weiß das und überprüft den Inhalt des Sparschweins ab und zu, um zu wissen, wann du Geld rein wirfst und wann du welches ausgibst. Nun kommt dir einestages der Gedanke: „Ich möchte aber nicht, dass Mama mein Sparschwein kontrolliert.“ Also gehst du mit einem zweiten Sparschwein zu deinem Freund Johnny und bringst es in sein Zimmer. Du schreibst deinen Namen drauf und stellst es in seinen Schrank neben sein Sparschwein. Johnnys Mutter ist immer sehr beschäftigt, wodurch sie keine Zeit hat sein Sparschwein zu kontrollieren. Dadurch  kannst du auch deines dort stehen lassen, ohne dass es jemand bemerkt.

Die anderen Kinder in der Nachbarschaft finden die Idee ebenfalls gut und jeder versteckt ein zweites Sparschwein in Johnnys Zimmer. Jetzt ist Johnnys Schrank voll mit Sparschweinen von anderen Kindern. Eines Tages wirft Johnnys Mutter doch einen Blick in seinen Schrank und entdeckt all die Sparschweine. Sie regt sich fürchterlich auf und ruft die anderen Eltern an, um ihnen zu verraten, dass ihre Kinder ihre Sparschweine in Johnnys Schrank verstecken. Dabei hat sich nicht jeder aus purer Gier ein zweites geheimes Sparschwein zugelegt. Erics großer Bruder hat immer wieder Geld aus Erics Sparschwein gestohlen und aus diesem Grund hat er einfach ein besseres Versteck gebraucht. Timmy hat auf ein Geburtstagsgeschenk für seine Mutter gespart, ohne dass sie es mitkriegen sollte. Sammy hat es einfach aus reinem Spaß getan.

Viele andere Kinder haben es jedoch aus schlechten Gründen getan. Jacob hat das Essensgeld von anderen Kindern gestohlen und wollte nicht, dass es seine Eltern rausfinden. Michael hat Geld aus der Handtasche seiner Mutter geklaut. Die Eltern vom dicken Bobby haben ihn auf Diät gesetzt und er wollte vor ihnen verheimlichen, dass er Süßigkeiten kauft. Im wirklichen Leben wurden jetzt viele sehr wichtige Leute dabei ertappt, wie sie ihre Sparschweine in Johnnys Haus in Panama versteckt haben. Heute haben das alle ihre Mütter rausgefunden. Ziemlich bald werden wir mehr darüber erfahren, wer von diesen Leuten einen guten und wer einen schlechten Grund hatte dies zu tun. Aber so gut wie alle sind jetzt unabhängig davon in Schwierigkeiten, da es gegen die Regeln ist so ein Geheimnis zu haben.“ (as)

www.reddit.com

leadersnet.TV