FlixBus und Blaguss expandieren in Osteuropa

Strategische Partnerschaft zwischen deutschem Fernbusanbieter und österreichischem Reiseunternehmen.

Der deutsche Fernbusanbieter FlixBus expandiert sein Angebot in Osteuropa. Möglich ist dies dank einer strategischen Kooperation mit dem österreichischen Reiseunternehmen Blaguss. Ab sofort sind Ziele in insgesamt sechs Ländern in Central & Eastern Europe (CEE) Teil des FlixBus-Streckennetzes. Aus Metropolen in Kroatien, Tschechien oder Ungarn geht es dann mit hoher Fahrtfrequenz nach Nord-, Süd und Westeuropa. Verwaltet wird das osteuropäische Netz von der neugegründeten Landesgesellschaft „FlixBus CEE“ mit Sitz in Budapest und Zagreb.

„Unser Ziel ist ein grünes Netz von Bordeaux bis Bukarest – und die aktuelle Angebotserweiterung nach CEE ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, erklärt André Schwämmlein, Geschäftsführer von FlixBus. „Ab sofort sind Metropolen wie Bratislava, Zagreb oder Budapest mehrmals täglich angebunden und die grünen Fernbusse fahren bis an die kroatische Küste. Schon im Februar erweitern wir das Angebot um mehrere Linien nach Slowenien und Kroatien, ab Frühling folgen dann erstmals Ziele in Rumänien, Bulgarien und Bosnien-Herzegowina.“

Rasches und strukturelles Wachstum

Blaguss ist seit 2014 Buspartner im FlixBus-Netzwerk und betreibt seit einigen Jahren Fernbuslinien zwischen Österreich und Osteuropa. Diese sind nun seit Jahresbeginn 2016 Teil des FlixBus-Streckennetzes. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Verbindungen von Österreich und Norditalien nach Ungarn, Slowenien, Kroatien und in die Slowakei starten nun auch neue gemeinsame Linien. Darüber hinaus werden Ziele wie Split an der kroatischen Küste sowie Znojmo und Karlsbad in Tschechien erstmals angesteuert.

„Durch die strategische Kooperation mit FlixBus und seiner enormen Stärke im Vertrieb wird uns ein rasches und strukturelles Wachstum in den neuen Märkten gelingen. Mit der neu gegründeten Gesellschaft FlixBus CEE, die ihren Sitz in Zagreb und Budapest hat, wird Blaguss aktiv mitgestalten – gemeinsam wollen wir zügig die grüne Marke in den osteuropäischen Märkten zum Erfolg führen“, so Thomas Blaguss, geschäftsführender Gesellschafter Blaguss-Gruppe, abschließend. (as)

www.flixbus.at

www.blaguss.com

leadersnet.TV