Styria Content Creation: „70 Prozent haben keine Ahnung was Content Marketing ist"

Distl und Kubin lassen mit interessanten, spannenden und kontroversen Aussagen aufhorchen.

Es gibt wohl kaum einen Begriff, der in den letzten zwei Jahren so oft strapaziert wurde wie Content Marketing (CM). Am 3. Dezember findet in London Europas wichtigster Content Marketing Event statt: der „CMA International Content Marketing Summit". Rund um dieses Treffen der internationalen Content Marketing-Elite, konnte leadersnet.at ein Interview mit den beiden Managing Directors bei der Styria Content Creation, Martin Distl und Eva Maria Kubin – die ebenfalls vor Ort sein werden – führen.

Die beiden österreichischen Content Marketing-Experten legen in diesem Gespräch „die Finger in die Wunde" und lassen mit interessanten Insides und spannenden Aussagen rund um das Thema Content Marketing aufhorchen. Vor allem das vermehrte Auftreten vermeintlicher Content Marketing-Gurus ist Distl ein Dorn im Auge. „Es freut mich sehr, dass Unternehmen und Agenturen auf inhaltsgetriebene Kommunikation setzen und deren Relevanz erkannt haben, möchte allerdings davor warnen, dass mit dem Begriff Content Marketing selbst, einiges an Schindluder getrieben wird", greift der Experte an. „Einer Umfrage von DMVÖ und Marketagent.com zufolge kennen 93,9 Prozent der Befragten den Begriff Content Marketing. Was in der Studie aber nicht steht: 70 Prozent davon haben keine Ahnung, was der Begriff wirklich bedeutet."

Richtiger Partner für inhaltsgetriebene Kommunikation

Kubin betont, dass die Styria Content Creation auf inhaltsgetriebene Kommunikation setzt und der richtige Partner ist, wenn es um das Thema CM geht: „Die Agenturen müssen sich darauf einstellen, dass es beim Content Marketing nicht darum geht, dem Kunden ein bestimmtes Produkt zu verkaufen. Das Gegenteil ist der Fall. Ich muss ganz genau zu hören, was der Kunde eigentlich braucht und woraus er einen Zusatznutzen schöpft. Erst aus diesem Change der Sichtweise kann eine echte Content Marketing Strategie entwickelt werden."

Martin Distl verrät auch exklusiv, dass willhaben.at auf inhaltsgetriebene Kommunikation setzt, für die sich die Styria Content Creation verantwortlich zeichnet: „Wir werden für willhaben.at Ende des ersten Quartals 2016 ein Content Marketing-Produkt unter dem Begriff LiEBENSRAUM zum Thema „die schönsten Dingen rund ums Wohnen" in analoger und digitaler Form auf den Markt bringen." Welche Entwicklungen im Content Marketing zu erwarten sind, welche Bedeutung Bewegtbild dabei spielt und vieles mehr, erfahren Sie im Interview anbei. (as)

www.styriacontentcreation.com

leadersnet.TV