Die 30 größten Medienunternehmen der Welt

| 12.05.2015

Google vorne – Facebook wächst am schnellsten.

Google baut seine Stellung als größtes Medienunternehmen der Welt weiter aus. Das geht aus dem jüngsten „Top Thirty Global Media Owners“-Ranking von ZenithOptimedia hervor. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger – die Walt Disney Company – konnte dabei vergößert werden. Dem Ranking zufolge ist Google 136 Prozent größer als Disney. 2014 waren es noch 115 Prozent. Der Suchmaschinenriese ist zudem größer als Disney und der drittplatzierte Comcast zusammen. Google profitiert vor allem vom steigenden Verkauf von Smartphones und Tablets. User können dadurch auch unterwegs die Suchmaschine nutzen und beispielsweise beim Einkaufen vor Ort Preise vergleichen, wodurch Google-Ads gezielter eingesetzt werden können, so ZenithOptimedia. 

Top Thirty Global Media Owners

Noch mehr als Google profitiert Facebook von der starken Zunahme an mobilen Endgeräten. Die Social Media-Plattform die im „Top Thirty Global Media Owners“-Ranking den zehnten Rang belegt ist das am stärksten wachsende Medienunternehmen der Welt. Das am zweistärksten wachsende Unternehmen ist Baidu, das chinesische Äquivalent zu Google. Im Ranking finden sich mit Google, Facebook, Baidu, Yahoo! und Microsoft fünf ausschließlich digitale Medienunternehmen. „Das schnelle Wachstum von digitalen Medien und Onlinewerbung hat die Position von Google, Facebook und Co. auf Kosten von traditionellen Medieunternehmen gestärkt“, erklärt Jonathan Barnard, Head of Forecasting bei ZenithOptimedia. (as)

www.zenithoptimedia.com

leadersnet.TV